Im Gewerbegebiet Heidenau
Feuerwehr verhindert Umweltschaden

Der auf die Fahrbahn laufende Kraftstoff wurde abgestreut und eine weitere Ausbreitung in das Siel verhindert   | Foto: Feuerwehr
  • Der auf die Fahrbahn laufende Kraftstoff wurde abgestreut und eine weitere Ausbreitung in das Siel verhindert
  • Foto: Feuerwehr
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Heidenau. Einen größeren Umweltschaden verhinderten erfolgreich die Freiwilligen Feuerwehren aus Heidenau und Trelde am Montagmittag im Gewerbegebiet in Heidenau. Aus bislang ungeklärter Ursache schlug der Fahrzeugtank eines Kleintransporters leck, im Folgenden ergossen sich die ca. 100 Liter Diesel aus dem Tank- und Kraftstoffsystem auf die Straße.
Als die Wehren eintrafen, war bereits ein nicht unerheblicher Teil des Kraftstoffs in das Siel gelangt und drohte, in ein angrenzendes, großes Regenrückhaltebecken zu laufen. Einsatzleiter André Piekuth von der Feuerwehr Heidenau, der auch Fachberater Chemie der Feuerwehren im Landkreis Harburg ist, alarmierte umgehend die Feuerwehr Trelde mit Spezialmaterial zur Einsatzstelle. Als erste Maßnahme wurde der auf die Fahrbahn laufende Kraftstoff abgestreut und eine weitere Ausbreitung in das Siel verhindert.
Mit Hilfe von zwei sogenannten Absorberschlingen der Feuerwehr Trelde wurde ein Vorbecken abgedichtet und außerdem ca. 20 Liter Kraftstoff, die schon ins Vorbecken gelangt waren, mit einem Spezialabsorber auf Torf-Basis gebunden, sodass keine Gefahr mehr für die Umwelt bestand. Glücklicherweise war noch kein Kraftstoff ins Regenrückhaltebecken gelangt.
Anschließend wurde neben dem Bauhof der Samtgemeinde Tostedt eine Spezialfirma zur Reinigung der Fahrbahn sowie zum Spülen des Sieles an die Einsatzstelle beordert.
Für die rund 20 Feuerwehr-Einsatzkräfte endete dieser Einsatz nach eineinhalb Stunden. Die Höhe des Sachschadens ist unbekannt. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Polizei.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.