Töster Markt
Auf zur Schnäppchenjagd in Tostedt

Viele Straßen in Tostedt - wie hier die Schützenstraße - sind beim Töster Flohmarkt den zahlreichen Schnäppchenjägern vorbehalten  | Foto: bim
3Bilder
  • Viele Straßen in Tostedt - wie hier die Schützenstraße - sind beim Töster Flohmarkt den zahlreichen Schnäppchenjägern vorbehalten
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. Zwei Tage lang Ausnahmezustand in Tostedt! Am Samstag, 5. Oktober, lockt Norddeutschlands größter Flohmarkt wieder tausende Besucher aus Nah und Fern in die Straßen rund um die Johanneskirche. Tags darauf laden die Geschäfte von 12 bis 17 Uhr zum Shoppen beim verkaufsoffenen Sonntag ein. Und an beiden Tagen herrscht Jahrmarktflair auf dem Platz Am Sande mit Zuckerbuden sowie weiteren Essens- und Getränkeständen, Autoscooter und Karussell. Zu den Veranstaltungen lädt der Töster Kreis (ehemals Werbekreis Tostedt) herzlich ein.
Der Flohmarkt wird am Samstag um 10 Uhr offiziell von Bürgermeister Gerhard Netzel an der Ecke B75/Himmelsweg eröffnet. Die ersten Schnäppchenjäger sind aber erfahrungsgemäß schon früher auf den Beinen, um nach Raritäten, Sammlerstücken und
anderen schönen Dingen an den Flohmarktständen zwischen Himmelsweg und Bahnhofstraße Ausschau zu halten. Rund 450 überwiegend private Aussteller bieten auf mehr als viereinhalb Kilometern Länge feil, was sie auf ihren Dachböden und in ihren Kellern an "alten Schätzchen" gefunden haben und die einen neuen Besitzer suchen. Außerdem gibt es erfahrungsgemäß ein vielfältiges Angebot an gebrauchtem und gut erhaltenem Kinderspielzeug sowie an Bekleidung, Büchern, Schallplatten, Praktischem für den Haushalt und vielem mehr.
Damit den frühen Besuchern und den Standbeschickern nicht der Magen knurrt, wird an verschiedenen Stellen des Veranstaltungsgeländes ein Marktfrühstück angeboten, u.a. laden ab 6 Uhr die Heidenauer Landfrauen in die urige Ziems Scheune im Himmelsweg ein. Auch ansonsten ist natürlich mit allerlei Gaumenfreuden von süß bis deftig für das leibliche Wohl gesorgt.
Ein Hauptanziehungspunkt wird wieder die Biertenne bei Bosch Kröger im Himmelsweg sein, wo die Pankokenkapelle mit zünftiger Blasmusik aufspielt und sich die Gäste gern ein frisch Gezapftes schmecken lassen.
Die Tostedter Landfrauen sind wieder vor dem Rathaus in der Schützenstraße anzutreffen. Sie bieten dort Fruchtaufstriche, Liköre, Chutneys sowie Herbstkränze und Gesteckte an. Die Flohmarktbesucher können zudem im großen Zelt in Ruhe Kaffee und leckere selbst gebackene Kuchen genießen.
Die Irene- und Friedrich Vorwerk-Stiftung lädt ab 9 Uhr vor Kfz-Gastinger in der Bahnhofstraße wieder zum Loskauf ein - zeitweise unterstützt vom Landtagsabgeordneten Heiner Schönecke und der stellvertretenden Landrätin Anette Randt. 3.000 Lose (ein Los kostet 3 Euro, zwei Lose 5 Euro) werden zugunsten der Jugendfeuerwehr Tostedt und der Grundschule Otter statt. Ein Highlight: "Wir haben von unserem Lieferanten P + M Schweißtechnik Vertriebs GmbH aus Holdorf als Preis ein neues, hochwertiges Schweißgerät mit Zubehör im Wert von 2.000 Euro erhalten", berichtet Lilian Bormann. Die Versteigerung dieses Gerätes findet für Hobby-Handwerker um 13 Uhr statt.
Für die Jüngsten findet dann am Sonntag, 6. Oktober, der traditionelle Laternenumzug mit dem Töster Kreis-Maskottchen Ekki statt. Start ist um 19 Uhr vom Rathaus in der Schützenstraße.

Das Musikprogramm

bim. Tostedt. Der Töster Kreis präsentiert auf seiner Bühne in der Bahnhofstraße 16 wieder ein buntes Programm. Unter der Leitung der Musikvereinigung Tostedt wird für musikalische Stimmung mit verschiedenen Bands und Musikrichtungen gesorgt. Für das leibliche Wohl steht der Moorweghof mit einem Imbiss-Stand bereit. Mit Getränken bewirtet die Musikvereinigung die Gäste. Auf vielen Sitzplätzen - auch unter dem Zelt - lässt sich der Tag entspannt bei toller Musik genießen. Das Programm:
10.30 bis 11.30 Uhr: Nat King Thomas
11.45 bis 12.15 Uhr: Afro-Brasil-Percussion-Gruppe aus Tostedt
12.30 bis 14 Uhr: Sängerhaus Nenndorf von Elijah Knüppel mit Live-Solo-Performances seiner Gesangsschüler
14.30 bis 15.30 Uhr: "Rising Northlight"
16 bis 17 Uhr: "Ancient Times Band"
Ab 17 Uhr: DJ chrizZ Roxx

Die Straßensperrungen

bim. Tostedt. Wegen des „Töster Flohmarktes“ sind am Samstag, 5. Oktober, von 6 bis 21 Uhr folgende Straßen für den Durchgangsverkehr gesperrt:
1. Himmelsweg, Menkenstraße, Dieckhofstraße, Eichhofstraße, Klostergang, Am Sande, Kirchhofstraße und Am Friedhof;
2. Schützenstraße, Waldstraße, Triftstraße, Weidenweg, Bahnhofstraße zwischen Freudenthalstraße und B 75 sowie der Baumschulenweg zwischen Post- und Bahnhofstraße.
Die Umleitung erfolgt über:
1. Buxtehuder Straße bzw. Heidenauer Straße;
2. Unter den Linden, Poststraße, Am Bahnhof, Weller Straße.
Den Anliegern wird empfohlen, außerhalb des Flohmarktbereiches zu parken. In dringenden Fällen ist die Feuerwehr über Tel. 112 zu informieren.
Bus-Shuttle
Es ist wieder ein Pendelverkehr mit Becker Tours eingerichtet von der P+R-Anlage am Bahnhof (von der P+R-Anlage Zinnhütte fußläufig über Fußgängerbrücke mit Fahrstuhl zu erreichen). Die Busse fahren von der Haltestelle „Am Bahnhof“ am P+R-Platz zur Haltestelle „Kastanienallee“ von 9 bis 19 Uhr im Zehn-Minuten-Takt. Fahrpreis pauschal: 1,50 Euro.
Weitere Haltestellen:
Todtglüsinger Straße / Feuerwehr,
Glüsinger Weg/Breslauer Straße,
Im Stocken/Glüsinger Weg,
Niedersachsenstraße/Im Stocken,Raiffeisenplatz.
Die Haltestellen sind mit einem H–Schild gekennzeichnet.
Parkplätze
Als Parkplätze stehen zur Verfügung: Die Wiesen an der Buxtehuder Straße/Schwarzer Weg, der Parkplatz am Schulzentrum, der Schützenplatz und die Großparkplätze am Bahnhof und an der Zinnhütte. Parkplätze für Behinderte sind auf dem Parkplatz an der Poststraße ausgeschildert. Fahrzeuge, die ohne amtlichen Ausweis auf diesen Plätzen abgestellt sind, werden abgeschleppt.

Das Sicherheitskonzept

bim. Tostedt. "Wenn der Markt nur halb so gut wird wie die vorangegangenen Gespräche zwischen dem Töster Kreis, der Verwaltung, Polizei und Feuerwehr wird es ein Erfolg", sagt Erster Samtgemeinderat Stefan Walnsch. Diese Beteiligten haben ein Sicherheitskonzept abgestimmt, mit dem sich Anwohner und Besucher während des Marktes gut geschützt fühlen können. Immerhin wird die Personenzahl in Tostedt am Flohmarkttag auf mindestens 50.000 verdoppelt.
"Die neue Marktleitung hat all das, was wir gefordert haben, erfüllt," so Stefan Walnsch. Die Samtgemeinde ist Genehmigungsbehörde der Veranstaltung und auch zuständig für die Gefahrenabwehr. Ein Knackpunkt sei die alte Lautsprecheranlage gewesen. Doch der Vereinsvorstand habe umgehend eine neue Lautsprecheranlage organisiert, sodass die Durchsagen in den am meisten frequentierten Straßen gewährleistet seien, so Walnsch.
Für die Feuerwehr besonders wichtig: "Die Bebauung muss erreichbar sein", sagt Gemeindebrandmeister Sven Bauer. Unter anderem ist das Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank samt Besatzung vor Ort. Der Einsatzleitwagen steht an der mobilen Wache der Polizei auf dem Parkplatz von Bostelmanns Hotel, um gegebenenfalls Maßnahmen abzustimmen. An der Feuerwache nahe der B75 sind zudem die Drehleiter und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug besetzt. Zudem laufen zwei Zweierteams der Feuerwehr über den Markt. Auch ein Fahrzeug der Feuerwehr Wistedt ist mit sechs Mann besetzt. "Über den Tag sind 70 Feuerwehrkräfte im Einsatz", so Bauer.
"Bei der Polizei ist die ganze Dienststelle auf den Beinen mit zusätzlicher Unterstützung von außerhalb", berichtet Tostedts Polizeichef Hans-Jürgen Scholz. "Eines unserer großen Anliegen ist, dass der Verkehr gut läuft." Dafür sorgen ein Streifenwagen und zwei Motorräder, die bei Engpässen oder Problemen sehr schnell am Einsatzort sind. "Mehrere Streifenteams sind auf dem Markt unterwegs, um sie Situation zu beobachten und Kontakt zu Ausstellern und Besuchern zu halten", sagt Scholz. Live-Informationen twittert Lars Nickelsen vom Social-Media-Team der Polizeiinspektion Harburg vom Töster Markt unter Polizei_WL#töstermarkt19.
Ebenfalls vor Ort sein werden zehn Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Samtgemeinde Tostedt, erkennbar an den blauen Jahren. Ordnungsamt, Polizei und Feuerwehr arbeiten auch zusammen, damit die sechs Fluchtwege und die Straßenzufahrten frei bleiben und nicht durch die Stände beeinträchtigt werden. "Immer wieder gibt es das Problem, dass die ausgewiesenen Behindertenparkplätze beim Einkaufscenter Bade zugeparkt werden", so die Erfahrung von Hans-Jürgen Scholz. Er warnt, dass Fahrzeuge nicht behinderter Autofahrer rigoros abgeschleppt werden. "Das kostet schnell mal einen dreistelligen Betrag", so Scholz.
Mit rund 30 Kräften sind auch das DRK und die DLRG vertreten: Das DRK ist vor der Sparkasse präsent und die DLRG beim "Fundus"-Kaufhaus in der Bahnhofstraße.
Die Polizei übernimmt auch die Nachaufsicht am Abend, damit es bei gutem Wetter und dem Außenausschank von Alkohol nicht zu Auseinandersetzungen kommt. "In den vergangenen Jahren hatten wir damit aber keine Probleme. Die Flohmärkte waren immer tolle Familienfeste", sagt Hans-Jürgen Scholz.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.