Sieben Jahre Besitzerhunde e.V.
Not darf alte Freunde nicht trennen

Die Engagierten des Vereins Besitzerhunde um Vorsitzende Christine Boll (li.) beim Packen der Tüten für die Futterausgabestellen | Foto: bim
  • Die Engagierten des Vereins Besitzerhunde um Vorsitzende Christine Boll (li.) beim Packen der Tüten für die Futterausgabestellen
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Der Verein Besitzerhunde mit Hauptsitz in Handeloh hat das verflixte siebte Jahr erfolgreich überstanden. Am 30. Oktober 2016 gegründet, verfolgt der Verein seither das Ziel, bedürftigen Tierhaltern zu helfen, denn "Not darf alte Freunde nicht trennen" lautet das Credo. "Kein Tier soll aus Geldnot im Tierheim abgegeben werden müssen", sagt Vorsitzende und Initiatorin Christine Boll. Daher wurde die Tiertafel Nordheide ins Leben gerufen, die inzwischen bedürftige Tierhalter und ihre tierischen Gefährten sogar im Nachbarlandkreis Rotenburg unterstützt.

"Bei der Tiertafel sind wir mit einem Privat-Pkw und den ersten Ausgabestellen in Buchholz und Tostedt, angeschlossen an die Tafeln für Menschen gestartet", erinnert sich Christine Boll. Das erste Lager war im Büsenbachtal. "Dann bekamen wir 'Gerda' gesponsort", berichtet sie von dem roten Transporter.

Umzug in ein Nager-sicheres Lager

Im Frühjahr erfolgte der Umzug nach Welle in eine Nager-sicheres Lager. "Dann kam die Ausgabestelle in Winsen, darauf folgte im Juni 2021 die Ausgabestelle in Rotenburg", so Boll.

Dabei denken die Vereinsmitglieder nicht nur an die heimischen Tierhalter, sondern helfen auch überregional Tierfreunden in Not. So starteten im Juli 2021 vom zentralenn Lager im Tierzentrum Neu Wulmstorf aus zwei 40-Tonner-Lkw mit Futter und Zubehör ins Überschwemmungsgebiet im Ahrtal. Mit "Gerda" wurden Anfang Oktober 2021 mehr als 100 Heizgeräte in das Hochwassergebiet gebracht.

Ab Februar 2022 kooperierte der Verein mit der Tostedter Tierärztin Dr. Andrea Niebergall bei einem Spendenaufruf, auch für medizinischen Bedarf für Tiere, zugunsten von Tierhaltern in der Ukraine. "Bis jetzt haben wir rund 80 Tonnen Futterspenden organisiert und u.a. über den Verein KIRET e.V. ins Kriegsgebiet gesendet", berichtet Christine Boll.

Auch Igelstationen und Tierheime in Not werden unterstützt

"Zusätzlich unterstützen wir andere Tiertafeln, Igelstationen und Tierheime in Not. Wir bekommen zwar Futter gespendet, aber der Transport, die Frachtkosten, muss von uns gestemmt werden."

Die Zahl der Tiertafelkunden sei aber inzwischen so weit angestiegen, dass der Verein derzeit die Hilfe fürs Ausland habe einstellen müssen.

"Im August haben wir nun die vierte Ausgabestelle in Seevetal-Meckelfeld eröffnet. Dieses Jahr können wir leider keine Weihnachtstüten mehr für unsere aktuell 316 Schützlinge packen, sondern bitten um Spenden für den Fortbestand der Tafel. Auch bei uns steigen die Kosten, um die Versorgung zu sichern. Insbesondere für medizinisches Futter und Trockenfutter brauchen wir Unterstützung", bittet die Vorsitzende.

Die Tierfreunde sind aber dennoch mit ihrem (vor-)weihnachtlichen Infostand jeweils samstags von 10 bis 14 Uhr an folgenden Standorten vertreten:

  • am 11. November vor dem Futterhaus Buchholz, Maurerstraße 42
  • am 25. November vor dem Futterhaus Rotenburg, Waldweg 1-5 (im Wümmepark)
  • am 2. Dezember vor dem Fressnapf in Winsen, Osttangente 192
  • am 9. Dezember vor dem Futterhaus Tostedt, Zinnhütte 1.

Jeder Euro hilft, die Bäuchlein geliebter Fellnasen zu füllen

 
Jeder Euro hilft dem Verein, die Bäuchlein geliebter Fellnasen zu füllen. "Für erkrankte Tiere, die spezielles Futter benötigen, brauchen bedürftige Menschen unsere besondere Unterstützung", erläutert Christine Boll.

Geldspenden sind willkommen auf folgendem Konto bei der Volksbank Lüneburger Heide eG: IBAN: DE15 2406 0300 2401 1339 00 oder per Paypal: Besitzerhunde@web.de.

Terminvereinbarung für die Abgabe von Sach- und Futterspenden unter Tel. 04188-888924. "Wir brauchen jeden Monat ca. 1,5 Tonnen Futter, um die Tiere für 14 Tage zu versorgen", erläutert Christine Boll. Geöffnete Futtersäcke darf die Tiertafel aus hygienischen Gründen nicht annehmen.

• Infos unter www.besitzerhunde.de.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.