In Tostedt
Realschüler bauen Nistkästen für den Düvelshöpen

Die fleißigen Nistkastenbauer mit Alexander Gröngröft vom AKN (hinten re.) und Lehrer Mathias Neumann (hinten, 3. v.li.) | Foto: bim
2Bilder
  • Die fleißigen Nistkastenbauer mit Alexander Gröngröft vom AKN (hinten re.) und Lehrer Mathias Neumann (hinten, 3. v.li.)
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Tostedt. Was tun in der "Winterpause", wenn die Ernte eingeholt ist? Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses "Schulgarten" der sechsten Klassen der Erich-Kästner-Realschule (EKRS) in Tostedt. Daher nahmen sie sich mit Lehrer Mathias Neumann, Fachbereichsleiter Mathematik-Naturwissenschaften und Fachleiter Biologiehaben, der naturnahen Gestaltung des Schulhofgeländes und der Umgebung an und schufen in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Naturschutz (AKN) Tostedt Brut- und Lebensraum für Singvögel. 
"Nachdem wir schon einen Schulteich, eine Totholzhecke und eine Blühwiese eingerichtet haben, entschieden sich die Schülerinnen und Schüler für den Bau von Nistkästen. Im Werkraum haben wir nun alles in die Tat umgesetzt. Bei der Gestaltung der Nistkästen waren die Schüler sehr kreativ", lobt Neumann.
Da das Schulgelände bereits durch den WPK "Schulgarten" des ersten Halbjahres mit zehn Nistkästen gut bestückt war, suchten die Sechstklässler nach neuen Orten für die Nistkästen und kamen auf das nahegelegene Waldgebiet Düvelshöpen. Dort hatte Uwe Quante vom AKN-Vorstand, der früher Biologielehrer am Gymnasium Tostedt war, 1989 den Waldlehrpfad initiiert. "Da bot sich eine Kooperation mit dem Arbeitskreis an", sagt Mathias Neumann. AKN-Vorsitzender Henry Holst war von der Idee sofort angetan und bot Unterstützung an.
Da der Waldlehrpfad im Düvelshöpen wegen der massiven Sturmschäden aktuell gesperrt ist, hängten die Jugendlichen ihre zehn liebevoll bunt bemalten Nistkästen an Bäume nahe der Schützenstraße und des Sportplatzes. Alexander Gröngröft vom AKN, der u.a. auch Vogelkartierungen vornimmt, unterstützte die Aktion mit seinem Fachwissen. 
In den kommenden Jahren sollen weitere Nistkästen sowie die Reinigung und Pflege der bereits vorhandenen Nistkästen folgen. "Die Aktion war ein gelungener Start in die Kooperation zwischen AKN und den Schulgartenteams", meint Mathias Neumann.

Alle Texte zu "Schulgarten Erich-Kästner-Realschule“
Die fleißigen Nistkastenbauer mit Alexander Gröngröft vom AKN (hinten re.) und Lehrer Mathias Neumann (hinten, 3. v.li.) | Foto: bim
Lehrer Mathias Neumann und Jana hielten die Leiter, damit Jana den Nistkasten befestigen konnte | Foto: bim
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.