Sechs mal 60 Jahre bei der Feuerwehr Pattensen
360 Jahre im Einsatz für die Gemeinschaft
- Die Geehrten mit Kreisbrandmeister Jörn Petersen (li.), Ortsbrandmeister Stefan Heick und Stadtbrandmeister Uwe Ehlers (re.)
- Foto: Burkhard Giese
- hochgeladen von Anika Werner
Sechs Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pattensen sind für jeweils 60 Jahre Engagement ausgezeichnet worden. Die Männer prägten die Wehr über Jahrzehnte hinweg, insbesondere durch ihre Erfolge in den Wettbewerbsgruppen und ihre enge Kameradschaft. Die Ehrung übernahm Kreisbrandmeister Jörn Petersen.
Ortsbrandmeister Stefan Heick erinnerte in seiner Rede an die gemeinsamen Erfolge der Geehrten in der früheren Wettkampfgruppe. Besonders hob er Wilhelm Lühr hervor, der von 1991 bis 2003 als Ortsbrandmeister tätig war. In seine Amtszeit fiel unter anderem die Indienststellung eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs. Auch als Sicherheitsbeauftragter war Lühr bereits vorher aktiv. Heick selbst trat unter Lühr in die Wehr ein. „Was er für die Feuerwehr geleistet hat, wirkt bis heute nach“, sagte er.
Kreisbrandmeister Petersen betonte in seinem Grußwort den Wandel im Feuerwehrwesen über die vergangenen 60 Jahre. „Aber eines bleibt: Feuer aus, Menschen gerettet.“ Er würdigte die Wehr Pattensen als eine der mitgliederstärksten Feuerwehren in der Region. Die starke Kameradschaft sei ein entscheidender Faktor für die Einsatzbereitschaft.
Neben Wilhelm Lühr wurden Peter Dederke, Heinrich Bockelmann, Heino Frahm, Wilfried Frahm und Manfred Stelter mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Auch Winsens Stadtbrandmeister Uwe Ehlers gratulierte den Jubilaren persönlich.
Nach dem offiziellen Teil erinnerte Lühr mit Anekdoten an gemeinsame Erlebnisse aus sechs Jahrzehnten Feuerwehrgeschichte. In geselliger Runde wurde weiter erzählt und geklönt.
Redakteur:Anika Werner aus Winsen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.