Winsen - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

So sah es nach der letzten Tat an der Schule aus

Vandalismus an Grundschule in Winsen
Jetzt hat der Staatsanwalt das Wort

thl. Winsen. Die Vandalismustat vom 2. April an der Grundschule am Borsteler Grund ist endgültig aufgeklärt. Wie das WOCHENBLATT berichtete, hatte eine Gruppe junger Leute mehrere Scheiben am Schulgebäude zertrümmert und Feuerlöscher in den Räumlichkeiten entleert. Im Rahmen einer Sofortfahndung hatte die Polizei kurz nach der Tat mehrere Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Schnell war klar, dass die Beamten die "Richtigen" hatten. Im Verhör räumten sie die Tat ein. Bei den Tätern handelt es...

  • Winsen
  • 17.05.22
  • 72× gelesen

Samtgemeinde Salzhausen
In Vierhöfen von der Fahrbahn abgekommen

Ein 21-jähriger Mann ist bei einem Verkehrsunfall am Dienstag schwer verletzt worden. Der Fahrer eines Seat Cupra war nachts gegen 1 Uhr auf der K37 von Bahlburg in Richtung Vierhöfen unterwegs, als er, kurz vor dem Ortseingang, nach links von der Fahrbahn abkam. Der Wagen überfuhr einen kleinen Baum und einen Leitpfosten, bevor er schließlich nahezu frontal gegen einen weiteren Straßenbaum prallte. Hierbei wurde der 21-jährige Fahrer schwer verletzt. Er kam in ein Krankenhaus. Warum der Mann...

  • Winsen
  • 17.05.22
  • 43× gelesen
Die Feuerwehr löschte den Brand zügig ab
3 Bilder

Seevetal und Winsen
Flächenbrände fordern die Feuerwehren

thl. Seevetal/Winsen. Gegen13.50 Uhr wurde am Montag die Feuerwehr Hittfeld zum Böschungsbrand am Bahndamm in Hittfeld-Emmelndorf alarmiert. Hier brannten ca. 200 Quadratmeter Unterholz. Ursächlich war vermutlich ein trockener Ast, der auf die Oberleitung geriet. Hierdurch kam es zu einem Kurzschluss und durch die Funkenbildung geriet dann das trockene Gras in Brand. Der erste Löschangriff wurde aus dem 2.000 Liter fassenden Löschwassertank des Hittfelder Feuerwehrfahrzeuges gestartet. Im Laufe...

  • Winsen
  • 17.05.22
  • 74× gelesen

Volltrunken in Winsen unterwegs

thl. Winsen. Eine 58-jährige Frau ist am Samstag von der Polizei kontrolliert worden. Beamten fiel der Renault der Frau gegen 22.50 Uhr auf der L217 auf, weil er in Schlangenlinien geführt wurde. Die 58-Jährige machte einen Atemalkoholtest. Dabei erreichte sie einen Wert von rund 1,5 Promille. Gegen die Frau wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen.

  • Winsen
  • 16.05.22
  • 56× gelesen

Winsen
Feuerwehren Roydorf und Pattensen stellen sich vor

thl. Roydorf/Pattensen. Zu einem Schnuppertag lädt die Feuerwehr Roydorf am Sonntag, 15. Mai, ab 11 Uhr in ihr Gerätehaus am Ole Karkweg ein. Es gibt verschiedene Präsentationen. Alle Gäste können auch selbst mal Vieles anfassen und ausprobieren. Die Feuerwehr Pattensen lädt am Sonntag, 15. Mai, zu einem Tag der offenen Tür ein. Auch dort geht es um 11 Uhr los. Es gibt eine Fahrzeugschau und Vorführungen. Außerdem stellt die Wehr ihr Löschfahrzeug sowie das Feuerwehrhaus vor. Für die kleinen...

  • Winsen
  • 12.05.22
  • 53× gelesen
Beim Einkauf im Internet sollte verschiedene Sachen beachtet werden

Landkreis Harburg und Landkreis Stade
Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche beim Online-Einkauf

(thl). Dass Betrüger im Internet die persönlichen Daten Dritter nutzen, um damit Bestellungen für sich zu tätigen, ist nicht neu. Auch das Anbieten von Waren, für die im Vorwege bezahlt wird und die dann nicht geliefert werden, ist leider gängige Praxis. In den vergangenen Wochen taucht zunehmend eine neue Masche auf. Dabei gelingt es den Tätern, den Betrug über Wochen zu verschleiern. Mittlerweile werden allein beim Polizeikommissariat Winsen rund 20 Verfahren dieser Art geführt....

  • Winsen
  • 12.05.22
  • 304× gelesen
Beide Pkw wurden bei dem Unfall erheblich beschädigt
2 Bilder

Pkw-Fahrerin bretterte bei Rot über die Kreuzung
Zwei Verletzte bei schwerem Unfall in Winsen

thl. Winsen. Schwerer Verkehrsunfall auf der Osttangente in Winsen. Am frühen Mittwochnachmittag stießen im Kreuzungsbereich Osttangente/Ilmer Weg zwei Pkw zusammen. Die beiden Insassinnen wurde dabei verletzt und kamen mit Rettungswagen ins Krankenhaus. Nach Polizeiangaben war die Fahrerin des silbernen Hyundai aus Richtung Lüneburger Straße kommend trotz Rotlicht über die Kreuzung gefahren, als die Fahrerin des braunen Nissan diese gerade in Richtung Königstraße queren wollte. Es kam zum...

  • Winsen
  • 11.05.22
  • 6.877× gelesen

Winsen
Betrunkener Radfahrer mit Handy am Ohr

os. Winsen. Wegen Trunkenheit am Steuer muss sich in Kürze ein Mann (27) aus Winsen verantworten. Er war am Samstagabend Polizisten aufgefallen, weil er sein Mobiltelefon während der Fahrt nutzte. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 27-Jährige betrunken war - der Atemalkoholtest ergab 1,9 Promille. Zudem weigerte sich der Mann mehrfach, seine Personalien zu nennen. Ihn erwarten jetzt auch Ordnungswidrigkeitsverfahren.

  • Winsen
  • 08.05.22
  • 90× gelesen

Winsen
Motorradfahrerin schwer verletzt

os. Winsen. Bei einem Verkehrsunfall am Samstagvormittag im Kreisverkehr an der Bahlburger Straße in Winsen hat einen Motorradfahrerin (52) schwere Verletzungen erlitten. Nach Angaben der Polizei hatte die Fahrerin eines VW (56) beim Einfahren in den Kreisel die vorfahrtsberechtigte Bikerin übersehen. Es kam zum Zusammenstoß, die Motorradfahrerin stürzte und verletzte sich an der Schulter und am Sprunggelenk. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro.

  • Winsen
  • 08.05.22
  • 68× gelesen

Landkreis Harburg
Güterzug setzt Bahndamm in Brand

(os). Ein sogenannter Heißläufer eines Güterzugs hat am frühen Samstagmorgen für den Einsatz mehrerer Feuerwehren im Landkreis Harburg gesorgt. Nach Angaben der Feuerwehr hatten die Räder des Zuges, der die Güterbahnstrecke von Buchholz in Richtung Maschen befuhr, Funken gesprüht und so an mehreren Stellen des Bahndamms kleinere Brände ausgelöst. Die Freiwilligen Feuerwehren Buchholz und Holm waren z.B. im Buchholzer Ortsteil Reindorf an zwei Brandstellen gefordert, dabei kamen auch...

  • Buchholz
  • 07.05.22
  • 1.052× gelesen
Augen auf bei der Suche nach dem richtigen Handwerksbetrieb

Landkreis Harburg
Verwaltung rät: Augen auf bei der Suche nach dem richtigen Handwerksbetrieb

(thl). In Haus und Garten gibt es immer etwas zu tun. Gerade in den Frühlingsmonaten sind viele Menschen im Landkreis Harburg deshalb auf der Suche nach dem passenden Handwerker. Beim Sichten der Angebote ist jedoch Vorsicht angebracht. Der Abteilung für Ordnung und Verbraucherschutz des Landkreises Harburg und auch die für Schwarzarbeitsbekämpfung zuständigen Stellen in den Landkreisen Stade und Rotenburg(Wümme) fallen in jüngster Zeit zunehmend dubiose Anbieter auf. Falsche Handwerker klauen...

  • Winsen
  • 06.05.22
  • 215× gelesen

Winsen
Motorradfahrer bei Unfall scher verletzt

thl. Winsen. Ein 57-jähriger Mann zog sich bei einem Verkehrsunfall auf der Elbuferstraße am Donnerstagabend schwere Verletzungen zu. Er war gegen kurz vor 21 Uhr mit seinem Motorrad unterwegs. Vermutlich aufgrund der tief stehenden Sonne übersah er eine auf der Fahrbahn stehende Absperrbarke und prallte dagegen. In der Folge stürzte der Mann und rutschte rund 100 Meter über den Asphalt. Hierbei zog er sich schwere Verletzungen zu. Er kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.

  • Winsen
  • 06.05.22
  • 76× gelesen

Winsen
Haltende Fahrzeuge zu spät bemerkt

thl. Winsen. Auf dem Tönnhäuser Weg kam es am Donnerstag zu einem Auffahrunfall. Ein 18-jähriger Mann war gegen 15.45 Uhr in Richtung Drage unterwegs. Er bemerkte zu spät, dass die Fahrzeuge vor ihm verkehrsbedingt anhalten mussten. Er fuhr mit seinem Polo auf den Suzuki einer 30-jährigen Frau auf. Dieser Wagen wurde noch auf den davor stehenden BMW einer 66-jährigen Frau geschoben. Bei dem Zusammenstoß wurde die 30-Jährige leicht verletzt. An den drei Fahrzeugen entstand ein Schaden von...

  • Winsen
  • 06.05.22
  • 61× gelesen

Zeugen gesucht nach Unfallflucht in Winsen

thl. Winsen. Am Mittwoch, in der Zeit zwischen 11.40 Uhr und 12.30 Uhr, kam auf dem Parkplatz des Obi-Marktes in der Max-Plack-Straße zu einem Verkehrsunfall beim Ein- oder Ausparken. Ein grauer Mercedes, der auf dem Parkplatz stand, wurde dabei am linken Heckbereich durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten rote Lackreste des verursachenden Fahrzeugs an dem Mercedes fest. Der Schaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizei,...

  • Winsen
  • 06.05.22
  • 49× gelesen
Mit der VR-Brille wurden Unfallsituationen simuliert
7 Bilder

Landkreis Harburg
Fernfahrerstammtisch der Polizei unterstützt landesweite Verkehrsaktion "sicher.mobil.leben"

thl. Winsen. Unter dem Motto "Fahrtüchtigkeit im Blick" fand jetzt die jährliche länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben" statt. Im Fokus standen dabei jegliche Formen einer möglichen Beeinflussung der Verkehrsteilnehmer, wie zum Beispiel Alkohol, Drogen oder auch Müdigkeit, und Gesundheit am Steuer. Diesem Thema nahm sich der Fernfahrerstammtisch der Polizeidirektion Lüneburg an und startete einen kleinen Verkehrssicherheitstag auf der Rastanlage Ostetal Süd an der...

  • Winsen
  • 06.05.22
  • 38× gelesen
Verabschiedete, Gewählte und Gratulanten (v. li.): Katharina Gladiator, Stephan Noweck, Mareike Brackelmann, Vize-Stadtbrandmeister Jens-Peter Wreide, Sandra Ilchmann, Bürgermeister André Wiese, Andreas Haberstroh, Vize-Kreisjugendwart Eike Rohte und Jan-Hendrik Rau

Jugendfeuerwehren der Stadt Winsen zogen nach zwei Jahren Pandemie Bilanz

thl. Winsen. Jan Hendrik Rau wurde einstimmig für weitere drei Jahre zum Stadtjugendwart gewählt. Auch sein Stellvertreter Stephan Noweck in seinem Amt bestätigt. Als neue Kassenwartin wurde Sandra Ilchmann von der Feuerwehr Rottorf für Andreas Haberstroh aus Luhdorf, der dieses Amt 15 Jahre inne hatte, gewählt. Das ist das Ergebnis der turnusmäßigen Wahlen, die jetzt bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren der Stadt Winsen auf der Tagesordnung standen. In seinem Jahresbericht für...

  • Winsen
  • 05.05.22
  • 54× gelesen

Winsen und Rosengarten
Präventionsteam der Polizei klärt über Betrügereien auf

thl. Winsen/Rosengarten. Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Harburg setzt im Kampf gegen Betrügereien zum Nachteil älterer Menschen auf Aufklärung. Am kommenden Sonntag, 8. Mai, sind die Beamten von 12 bis 17 Uhr mit einem Infostand vor dem alten Rathaus in der Winsener Innenstadt vertreten. Eine Woche später, an Sonntag, 15. Mai, sind die Beamten von 10 bis 18 Uhr am Kiekeberg-Museum.

  • Winsen
  • 05.05.22
  • 13× gelesen
Polizei_Blaulicht_Polizei_YY_OFCPictures

Landkreis Harburg
Wenn Europol plötzlich anruft

(thl). Dr. Joachim Wenzlau aus Buchholz staunte nicht schlecht, als er jetzt abends plötzlich einen Anruf von Europol (Strafverfolgungsbehörde der Europäischen Union mit Sitz in Den Haag) erhielt. Eine Bandansage gab auf Englisch folgenden Hinweis: "Dieser Anruf kommt von Europol. Wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihre Personalausweisnummer missbraucht wird. Für weitere Informationen drücken Sie die Eins." Doch Wenzlau wurde sofort misstrauisch. "Der Anruf kam von einer deutschen...

  • Winsen
  • 05.05.22
  • 1.986× gelesen

Winsen
Kind von Auto erfasst und schwer verletzt

thl. Winsen. Am Sonntag ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Osttangente, bei dem ein 13-jähriges Kind schwer verletzt wurde. Der Junge wollte an der Fußgänger-Bedarfsampel, Höhe Borsteler Grund, mit seinem Hoverboard die Straße überqueren und wurde dabei von einem herannahenden VW Golf erfasst. Nach bisherigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass der 32-jähriger Fahrer kurzzeitig abgelenkt war und deshalb das für ihn geltende Rotlicht der Ampel nicht rechtzeitig...

  • Winsen
  • 02.05.22
  • 369× gelesen
Telefonisch hatten die "falschen Beamten" Kontakt zu den Opfern aufgenommen

Polizei warnt
Vermehrt Telefon-Betrügereien in Winsen und Stelle am Wochenende

Im Laufe des Freitag und Samstag wurden mehrere ältere Menschen in Winsen und Stelle durch angebliche Polizeibeamte angerufen oder erhielten per WhatsApp Nachrichten. Per Telefon wurden angebliche Einbrüche in der Nachbarschaft gemeldet und die Angerufenen wurden dann nach Wertsachen befragt. Über WhatsApp wurden die angeschriebenen dazu aufgefordert einem Link zu folgen, Daten anzugeben oder Gelder zu überweisen. Seitens der Polizei wird es nicht zu derartigen Anrufen oder Nachrichten kommen,...

  • Winsen
  • 01.05.22
  • 104× gelesen

Den Fahrer erwarten zwei Strafverfahren
Widerstand gegen die Polizei nach Trunkenheitsfahrt in Winsen

In der Straße Roydorfer Weg in Winsen wurde am vergangenen Freitagabend ein Fahrzeugführer auf seine Fahrtauglichkeit hin überprüft. Hierbei wurden diverse Auffälligkeiten festgestellt, so dass der Fahrer die Beamten zu einer Blutprobenentnahme begleiten musste. Nachdem diese durchgeführt wurde, war auf Grund der mangelhaften Fahrtauglichkeit an eine Weiterfahrt nicht zu denken. Daher sollte der Fahrer den Fahrzeugschlüssel zur Gefahrenabwehr an die Beamten aushändigen. Auch nach viel gutem...

  • Winsen
  • 01.05.22
  • 93× gelesen
Beförderter und Gratulanten (v. li.): Stadtbrandmeister Uwe Ehlers, Stefan Koch und Ortsbrandmeister Martin Herre

Feuerwehr Sangenstedt freut sich über Mitgliederzuwachs

thl. Sangenstedt. Zu sieben Einsätze musste die Feuerwehr Sangenstedt im vergangenen Jahr ausrücken. Dies berichtete Ortsbrandmeister Martin Herre auf der Versammlung der Wehr, die jetzt im Feuerwehrhaus stattfand. Die Einsätze teilen sich in sechs Brand- und einer Hilfeleistung auf. Mit dem Mitgliederbestand zeigte sich Herre zufrieden. Fünf neue Feuerwehrleute traten in die Wehr ein, sie zählt jetzt 41 Aktive, 23 Jugendliche und sieben Alterskameraden. Unterstützt wird die Wehr von 64...

  • Winsen
  • 01.05.22
  • 57× gelesen
Geehrte und Gratulanten

Winsen
Feuerwehr Luhdorf wählte und zog Bilanz

thl. Luhdorf. Jens Bleecken und Christoph Meyer bilden die neue Führungsspitze der Luhdorfer Wehr. Auf der Jahreshauptversammlung der Wehr wurden die beiden als Nachfolger des bisherigen Ortsbrandmeisters Andreas Haberstroh und seinem Vertreter Uwe Behr gewählt, die beide nicht wieder kandidiert hatten. Für 50 Jahre Mitglied in der Feuerwehr wurden mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes geehrt: Hans-Jürgen Putensen, Heinrich Tietje, Kurt Kleiner und Gerhard Bleecken. Das Ehrenzeichen...

  • Winsen
  • 01.05.22
  • 50× gelesen
Cyberkriminelle gehen immer wieder Unternehmen an und gelangen dadurch an sensible Daten

Polizei Lüneburg hatte eingeladen
Cybersicherheit im Mittelstand

thl. Lüneburg. Cyberangriffe auf Unternehmen - was vor mehreren Jahren noch als eher unwahrscheinlich erschien, ist in der heutigen Zeit zur Realität geworden. Neben Datendiebstahl können Produktionsausfälle und sogar Erpressungsversuche Grund für einen sogenannten Hackerangriff auf Unternehmen sein. Thomas Ring, Polizeipräsident der Polizeidirektion Lüneburg, betonte schon bei der Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik 2021 im vergangenen Monat: "Wir haben unsere Kapazitäten im...

  • Winsen
  • 29.04.22
  • 35× gelesen

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.