++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Autoknackern auf der Spur

Kripo-Chef Ulrich Grimm
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Der Autoknacker, der vergangene Woche in der Stettiner Straße gefasst wurde, nachdem er dort zehn Pkw aufgebrochen hatte (das WOCHENBLATT berichtete), ist nach derzeitigem Ermittlungsstand für sieben weitere Taten verantwortlich. Das bestätigt Kripo-Chef Ulrich Grimm auf Nachfrage. Damit ist klar: Die Serie von Pkw-Aufbrüchen, die seit rund einem Jahr vor allem in der Winsener Innenstadt stattfindet, ist weiterhin ungeklärt. "Der Mann hat für die anderen Taten ein perfektes Alibi. Er saß nämlich bis Ende Januar wegen anderer Vergehen quer durch das Strafgesetzbuch in Haft", so Grimm.
Allerdings stehen auch die anderen Autoaufbrüche offenbar kurz vor der Aufklärung. Man habe aufgrund von Hinweisen eine etwa zehnköpfige Gruppierung im Visier, die mit wechselnder Beteiligung für die Taten verantwortlich ist, so der Beamte weiter. Die Verdächtigen würden auch für mehrere Laden- und Taschendiebstähle infrage kommen.
Bis es zur endgültigen Aufklärung kommt, ist aber weiterhin Vorsicht geboten - und ein wachsames Auge. "Wir gehen davon aus, dass die Täter ihre Opfer vor allem auf den Supermarkt-Parkplätzen quasi in Empfang nehmen", sagt Ulrich Grimm. Übersetzt heißt das: Die Täter stehen bereits auf den Parkplätzen und halten Ausschau nach Fahrzeugführern, die vor Ort noch schnell eine Tasche im Kofferraum verschwinden lassen und dann Einkaufen gehen. "Dann schlagen die Täter blitzschnell zu. Das Einschlagen einer Seitenscheibe macht kaum Geräusche, das bekommt kaum jemand mit", weiß Grimm und appelliert nochmals an alle Fahrzeugbesitzer: "Ein Auto ist kein Tresor!"

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.