++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Neuer Prozess gegen Räuber

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Lüneburg. Vor der 3. Großen Jugendkammer des Landgerichts Lüneburg beginnt am Donnerstag, 24. November, um 9.15 Uhr (Saal 121) die Hauptverhandlung gegen einen mittlerweile 20-jährigen Angeklagten wegen erpresserischen Menschenraubs in Tateinheit mit schwerer räuberischer Erpressung und sowie gefährlicher Körperverletzung.
Der Angeklagte ist wie seine drei vormaligen Mitangeklagten bereits durch Urteil der 2. Großen Jugendkammer im Dezember für schuldig befunden worden, im Juni 2015 eine 77-jährige Frau in ihrem Wohnhaus in Seevetal überfallen zu haben. Dabei sei die Geschädigte durch Schläge sowie den Einsatz eines Pfeffersprays und eines Springmessers nicht unerheblich verletzt worden. Die Geschädigte und ein zufällig erschienener 81-jähriger Bekannter, welcher zudem in das Gesicht geschlagen worden sei, seien zudem mit Kabelbindern gefesselt worden. Während die Angeklagten zunächst vergeblich die Herausgabe eines Tresorschlüssels gefordert hätten, seien sie nach Erscheinen von Nachbarn mit einer goldenen Armbanduhr und einem Armband geflüchtet (das WOCHENBLATT berichtete). Gegen den Angeklagten, der sich weiterhin in Untersuchungshaft befindet, war eine Einheitsjugendstrafe von 4 Jahren verhängt worden.
Auf die Revision des Angeklagten hin hob der Bundesgerichtshof das landgerichtliche Urteil auf und verwies die Sache zur erneuten Entscheidung (nur noch) über das Strafmaß an das Landgericht zurück.
Für den ersten Verhandlungstag sind drei Zeugen geladen. Fortsetzungstermin mit Urteilsverkündung ist für Donnerstag, 1. Dezember, bestimmt.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.