Kolumne: "Rundgang durch Winsen"
Dauerbaustelle und Müllschweine

Mehrere Säcke Müll sammelten die Eltern vom Schulgelände und dessen Zuwegungen   Fotos: Bruhst
2Bilder
  • Mehrere Säcke Müll sammelten die Eltern vom Schulgelände und dessen Zuwegungen Fotos: Bruhst
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Mein "Rundgang durch Winsen" führte mich diesmal nach Roydorf. Auf der Luhebrücke steht schon recht lange (mehr als sechs Monate) eine Bake zum Schutz des Gullys. Der Gullydeckel fehlt und ist (vielleicht) mal in die Luhe geworfen worden, berichten mir Anwohner. Die Stadt sagt, dass der Deckel eine Sonderanfertigung sei und eine längere Lieferzeit habe, heißt es weiter. Aber mehr als ein halbes Jahr? Das ist kaum vorstellbar. Vielleicht mag mir die Stadt mal kurz eine Rückmeldung zu dem Thema geben. Denn alternativ könnte ja vielleicht auch ein ortsansässiges Metallbauunternehmen einen Deckel anfertigen.
Am Montag ging bekanntlich die Schule wieder los. Den Sonntag nutzten einige Eltern, um den Hof und die Zuwegungen der Grundschule am Borsteler Grund von Müll und Glasscherben zu befreien. Offensichtlich haben junge Leute das abgelegene Gelände für sich entdeckt, um dort zu "chillen" oder auch mal die eine oder andere wilde Party zu feiern. Grundsätzlich ist noch nicht einmal etwas dagegen einzuwenden, aber schlimm ist, wenn nach der Party der Müll liegen bleibt. Dann muss man sich allerdings auch nicht wundern, wenn die anderen Leute stinkig sind.
Sauer ist auch Leserin Nicole Lockner. Grund ist der Müll, der auf dem Parkplatz des ehemaligen Restaurants an der Dorotheenstraße/Im Saal im wahrsten Wortsinn herumfliegt. Dort stehen zwar Mülltonnen, diese werden aber offenbar ignoriert. Nicht nur, dass der lose Müll Ungeziefer anzieht, er wird auch oft vom Winde verweht und landet in umliegenden Gärten. Einmal dort aufzuräumen, würde sicherlich zum nachbarschaftlichen Frieden beitragen.
Beste Grüße
Thomas Lipinski

Alle Texte "Rundgang durch Winsen"

Mehrere Säcke Müll sammelten die Eltern vom Schulgelände und dessen Zuwegungen   Fotos: Bruhst
Fleißig wurde der herumliegende Müll
zusammengeharkt
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.