Gitarrenlehrer verabschiedet sich
„Ich sitze mit Gitarre bequemer als ohne“
- Klaus Lünzmann lehrte 43 Jahre lang Konzertgitarre, E-Gitarre, E-Bass und Mandoline in der Musikschule Winsen
- Foto: Klaus Lünzmann
- hochgeladen von Anika Werner
Klaus Lünzmann, eine prägende Figur der Musikschule Winsen, beendet zum 31. Dezember seine Lehrtätigkeit. Mit über 43 Jahren im Dienst hat er Generationen von Schülerinnen und Schülern geprägt und den Fachbereich Gitarre nachhaltig geformt.
Seit August 1981, als die Musikschule gerade einmal fünf Jahre bestand, unterrichtete Klaus Lünzmann Konzertgitarre, E-Gitarre, E-Bass und Mandoline. Dabei brachte er früh moderne Stilrichtungen wie Jazz, Blues und Rock in den Unterricht ein und trug so wesentlich zur musikalischen Vielfalt der Schule bei. „Erst Klaus Lünzmann ebnete den Weg für die moderneren Stilrichtungen“, erinnert sich die ehemalige Schulleiterin Christiane Dräger.
Lünzmanns Leidenschaft für Musik zeigte sich nicht nur im Unterricht. Neben seiner Lehrtätigkeit war er ein gefragter Konzert- und Studiomusiker, spielte unter anderem mit Jan Harrington, Bill Ramsey und Peter Petrell sowie auf renommierten Jazzfestivals. Vielen Winsenern ist er als Mitglied von „Dieter Kindler und Band“ in Erinnerung geblieben.
Die Liste seiner Schülerinnen und Schüler ist lang. Allein in den letzten 20 Jahren wurden fast 450 Personen durch seine Expertise gefördert. Besonders bemerkenswert ist die lange Bindung einiger Schüler: Ein Schüler besucht seit 28 Jahren seinen Unterricht, zwei weitere seit über 21 Jahren. „Klaus hat ein großes Talent, musikalische Zusammenhänge zu vermitteln und seine Schüler stetig zu motivieren“, lobt ein langjähriger Schüler. Auch seine Kompositionen für Schülerprojekte sorgten immer wieder für Begeisterung.
Seine unermüdliche Neugier auf neue Instrumente und Spieltechniken prägte seinen Unterricht. „Ich sitze auch heute noch mit Gitarre bequemer als ohne“, sagt der passionierte Musiker über sich selbst.
Die Musikschule Winsen dankt Klaus Lünzmann für sein jahrzehntelanges Engagement und wünscht ihm alles Gute für seinen Ruhestand. Mit seinem Wirken hinterlässt er einen bleibenden Eindruck in der musikalischen Landschaft der Region.
Redakteur:Anika Werner aus Winsen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.