Salzhäuser Gymnasiasten begeistert von Hamburger "Elphi"

Warten auf das Orchester: die Salzhäuser Schüler mit Lehrerin Ute Jacobi im großen Saal der Elbphilharmonie
  • Warten auf das Orchester: die Salzhäuser Schüler mit Lehrerin Ute Jacobi im großen Saal der Elbphilharmonie
  • Foto: Gymnasium Salzhausen
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Salzhäuser Gymnasiasten besuchten Hamburgs Mega-Konzerthaus

ce. Salzhausen/Hamburg. "Kann man tatsächlich so in die Musik eintauchen, dass man das Gefühl hat, man würde vollkommen in der Musik aufgehen?" Diese Frage stellten sich jetzt die Schüler des Musikkurses 11-1 des Gymnasiums Salzhausen und beantworteten sie nach einem Besuch der Hamburger Elbphilharmonie mit einem einhelligen "Ja!". Der Kurs unter der Leitung von Ute Jacobi war gemeinsam mit 2.480 weiteren Schülern aus Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein im großen Saal des kurz "Elphi" genannten Mega-Konzerthauses zu Gast. Dort spielte das NDR Elbphilharmonie Orchester (Leitung: Stefan Geiger) eine Stunde lang Kompositionen des russischen Dirigenten Dimitrij Schostakowitsch. "Dabei beeindruckten nicht nur der Klang und die Virtuosität der Stücke. Die Elbphilharmonie allein und der große Saal im Besonderen sind aufgrund ihrer architektonischen Gestaltung und technischen Ausstattung ein unvergessliches Erlebnis", waren sich Schüler und Lehrerin einig. Für die sehr engagierten Gymnasiasten war es - so Ute Jacobi - "der erste Besuch der Elbphilharmonie - aber bestimmt nicht der letzte."

Autor:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen