++ A K T U E L L ++

Umfrage - Wer soll Bürgermeister in Salzhausen werden

Verstärkung dringend gesucht

Gute Zusammenarbeit: Winsener Lehrer und Mitglieder der von Jutta Stein (2. v. re.) geleiteten Hausaufgabenhilfe | Foto: Foto: oh
  • Gute Zusammenarbeit: Winsener Lehrer und Mitglieder der von Jutta Stein (2. v. re.) geleiteten Hausaufgabenhilfe
  • Foto: Foto: oh
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Winsen. Wenn in diesen Tagen die Schule wieder beginnt, würde sich die Winsener Freiwilligen-Initiative "Treffpunkt Ehrensache" (TE) über Verstärkung bei der von ihr an den örtliche Grundschulen angebotenen Hausaufgaben-Hilfe (HaHi) freuen. "Der Bedarf in den zweiten und dritten Klassen ist sehr groß. Dazu braucht man kein Studium, nur etwas Einfühlungsvermögen - so wie Oma und Opa früher den Enkeln zu Hause geholfen haben - und pro Woche ein bis zwei Stunden Zeit", sagt HaHi-Leiterin Jutta Stein.
Sie freut sich, dass das vergangene Schuljahr auch durch das Engagement des TE in Winsen erfolgreich abgeschlossen wurde. Manuela Rieck, Konrektorin an der Schule "Am Ilmer Barg" bedankte sich - auch im Namen vieler anderer Lehrer in der Luhestadt - dafür, dass die Hilfestellung gebenden Männer und Frauen lernschwachen Schülern bei der Bewältigung von Rechen-, Schreib- und Lesestoffen zur Seite standen.
Von der Hausaufgaben-Hilfe verabschiedet hat sich nach vierjähriger Tätigkeit Irena Lange-Ebock. Im "Treffpunkt Ehrensache" widmet sie sich nun verstärkt dem Projekt "Sprich mit mir und ich werde dich verstehen!". Dabei werden Frauen mit Migrationshintergrund - etwa die Mütter der HaHi-Schüler - zweimal pro Woche in der Reso-Fabrik an die deutsche Sprache herangeführt.
- Wer bei der Hausaufgaben-Hilfe mitmachen möchte, melde sich bei Jutta Stein (Tel. 04171 - 600222) oder bei Susanne Möller vom Familienbüro der Stadt Winsen (Tel. 04171 - 657124).

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.