++ A K T U E L L ++

Umfrage - Wer soll Bürgermeister in Salzhausen werden

Kreislandfrauenverband Harburg
Weiblich und innovativ

Der aktuelle Vorstand der Kreislandfrauen (v. li.): Martina Wiegers, Katharina Wiegers, Corinna Mohrmann-Rath, Stephanie Schünemann, Britta Meyn, Marlies Neuse und Sybille Kahnenbley | Foto: Margret Riedel
2Bilder
  • Der aktuelle Vorstand der Kreislandfrauen (v. li.): Martina Wiegers, Katharina Wiegers, Corinna Mohrmann-Rath, Stephanie Schünemann, Britta Meyn, Marlies Neuse und Sybille Kahnenbley
  • Foto: Margret Riedel
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mum/bim. Weiblich, ländlich, innovativ - das sind die 15 Landfrauenvereine im Landkreis Harburg. Der Kreislandfrauenverband - mit 5.081 Mitgliedern die größte Frauenorganisation im Landkreis Harburg - feiert mit zahlreichen Veranstaltungen in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Den Auftakt macht der Kreislandfrauentag am Freitag, 10. Mai, von 15 bis 18.30 Uhr auf dem Hof Oelkers in Wenzendorf-Klauenburg. Im Mittelpunkt steht das Thema "100 Jahre Frauenwahlrecht".
Anlässlich seines 70-jährigen Bestehens hat der Kreislandfrauenverband bereits im Beisein vieler Mitglieder eine Esskastanie auf dem Gelände des Freilichtmuseums am Kiekeberg gepflanzt. Zusammen mit einer von der Volksbank Lüneburger Heide gestifteten Bank, die im Juni aufgestellt wird, gibt es dort dann einen angenehmen Platz zum Verweilen.
Beim Kreislandfrauentag am 10. Mai, eröffnet von Kreislandfrauenvorsitzender Sybille Kahnenbley und moderiert von Bettina Brenning, widmen sich die Landfrauen mit dem Frauenwahlrecht einem gesellschaftlich relevanten Thema. In Szene gesetzt wird es vom "Hedwig-Dohm-Trio" mit einer Mischung aus Lesung und Kabarett. Die Autorinnen des Sammelbandes "100 Jahre Frauenwahlrecht", Nikola Müller und Isabel Rohner, erinnern gemeinsam mit Schauspieler Gerd Buurmann an Hedwig Dohm (1831 - 1919), die bereits 1873 das Stimmrecht forderte.
Das 70-jährige Bestehen bietet auch Anlass, auf die Anfänge zurück zu schauen.
Rückblick
Anfang des 20. Jahrhunderts gründete Elisabeth Böhm in Ostpreußen die ersten landwirtschaftlichen Hausfrauenvereine. Ihr Ziel: den Frauen auf den Höfen verschiedene Kenntnisse auch außerhalb der Landwirtschaft vermitteln. Nach 1945 wurden daraus die ersten Landfrauenvereine. Damals hatten es Frauen vom Land schwer. Gleichberechtigung, Aus- und Weiterbildung, gute Arbeitsmöglichkeiten - dafür und viele weitere Anliegen machten sich die Gründungsmitglieder um 1948/49 stark.
Heute sind bundesweit etwa eine halbe Million Frauen in Landfrauenvereinen organisiert. Einen landwirtschaftlichen Hintergrund haben nur noch um die 15 bis 20 Prozent der Frauen.
Die Ortsvereine
In den 15 Landfrauenvereinen im Kreisgebiet sind Frauen aller Alters- und Berufsgruppen organisiert. Die Vereine bieten nicht nur ihren Mitgliedern, sondern allen Interessierten ein anspruchsvolles Programm mit Vorträgen und Bildungsveranstaltungen zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen, ergänzt u.a. durch Ausflüge, Besichtigungsfahrten, Theaterbesuche und Kreativkurse.
Das Logo der Landfrauen, die Biene, steht für Selbstverständnis, Tatkraft, Gemeinsinn und Verantwortungsbewusstsein als grundlegende Prinzipien der Landfrauen.
Fortbildungen
Interessierte Frauen und Mitglieder haben die Möglichkeit, sich durch Fortbildungen auf neue berufliche Herausforderungen vorzubereiten. Der Kreisverband bietet z.B. in Zusammenarbeit mit der Ländlichen Erwachsenenbildung Niedersachsen (LEB) Qualifizierungsmaßnahmen zur Fachhelferin für Altenpflege oder zur Seniorenbegleiterin an. Im Rahmen der Kurse „Fit fürs Ehrenamt“ gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten für ehrenamtliche Führungs- und Nachwuchskräfte. Darüber hinaus organisiert der Kreisverband einmal im Jahr einen gesellschaftspolitischen Vortrag zu Themen wie Rechtsradikalismus unter Mädchen, die Frau im Islam, gegen Gewalt an Frauen oder Frauenwahlrecht, speziell für Unternehmerinnen in der Landwirtschaft wird ebenfalls ein aktuelles Vortragsthema angeboten.
Der Kreisvorstand
Den aktuellen Kreisvorstand bilden Vorsitzende Sybille Kahnenbley und ihre Stellvertreterinnen Britta Meyn und Martina Wiegers, Schatzmeisterin Marlies Neuse sowie die Beisitzerinnen Corinna Mohrmann-Rath, Michelle Reu, Stephanie Schünemann und Katharina Wiegers.
• Weitere Infos unter www.landfrauen-kreis-harburg.de/landfrauenvereine.html.

Der aktuelle Vorstand der Kreislandfrauen (v. li.): Martina Wiegers, Katharina Wiegers, Corinna Mohrmann-Rath, Stephanie Schünemann, Britta Meyn, Marlies Neuse und Sybille Kahnenbley | Foto: Margret Riedel
Das "Hedwig-Dohm-Trio" unterhält mit Lesung und Kabarett | Foto: Gordon Welters
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.