Anzeige

Neue Angebote für Jung und Alt
Stadtfest Winsen bietet sechs Tage lang viel Spaß und Freude

Freuen sich auf viele Besucher (v. li.): Thorsten Stahl (Tönnhafen GbR), Julia Meinel (Stadt Winsen), Bea Stahl (Tönnhafen GbR), Jutta Fricke und Petra Golly (Konzerte in Winsen), Bürgermeister André Wiese, Susanne Möller (Projektleitung, Stadt Winsen), Susanne Schepelmann und Olaf Brakhage (Stadt Winsen) sowie die Vertreter der vier Hauptsponsoren Silke Heitmann (Sparkasse), Thorben Gedrath (famila), Jule Reiche ("wir leben") und Hans-Georg Preuß (Stadtwerke) | Foto: ab
4Bilder
  • Freuen sich auf viele Besucher (v. li.): Thorsten Stahl (Tönnhafen GbR), Julia Meinel (Stadt Winsen), Bea Stahl (Tönnhafen GbR), Jutta Fricke und Petra Golly (Konzerte in Winsen), Bürgermeister André Wiese, Susanne Möller (Projektleitung, Stadt Winsen), Susanne Schepelmann und Olaf Brakhage (Stadt Winsen) sowie die Vertreter der vier Hauptsponsoren Silke Heitmann (Sparkasse), Thorben Gedrath (famila), Jule Reiche ("wir leben") und Hans-Georg Preuß (Stadtwerke)
  • Foto: ab
  • hochgeladen von Armon Böhm

Endlich ist es wieder so weit: Von Mittwoch, 28. Mai, bis Sonntag, 1. Juni, wird in Winsen wieder ordentlich gefeiert. Fünf Tage lang verwandelt sich die Innenstadt in eine lebendige Festmeile mit knapp über 80 Ständen und zahlreichen Attraktionen.

Auf dem großen Areal zwischen Rathausstraße, Eckermannstraße, Schlossplatz und Schlosspark verteilen sich diverse Bühnen, zahlreiche Locations mit Livemusik und vier große Fahrgeschäfte. Drei Bühnen bieten ein vielfältiges Musikprogramm und DJs bringen die Menschen vielerorts zum Tanzen. Alles, was den Magen erfreut und den Durst löscht, ist natürlich auch wieder dabei – unter anderem im Foodtruck-Park neben dem Winsener Rathaus.

Alle Bühnen, verschiedenste Bereiche für Jung bis Alt und vieles mehr im Überblick:

Rathausstraßenbühne
Um die rockigste Stage des Stadtfestes im südlichen Teil der Rathausstraße kümmert sich das Tönnhafen-Team mit Herzblut! Sie sorgen nicht nur für tolle Livemusik auf der Bühne, sondern auch für die passende lässige Atmosphäre drumherum.

Marienbühne
Genießen und Gutes tun: Die Marienbühne auf dem „Kleinen Kirchplatz“ zwischen Kirche und Gemeindehaus wird seit Jahren vom Verein Konzerte in Winsen bespielt und dabei von allen Winsener Serviceclubs unterstützt: Old Table, Round Table, Rotary-Club, Lions Club und die St. Marien Gemeinde sorgen für leckere Getränke und begeisternde Gigs! Die Erlöse fließen wie immer in einen guten Zweck.

Harms Point Bühne
Zum zweiten Mal dabei und idyllisch am Winsener Schlossteich gelegen ist die Harms Point Bühne neben der Brasserie. Hier treten Bands auf, die auch in dem Laßrönner Musiktreffpunkt zu Hause sind. Unterstützt wird die Bühne von der Wilhelm Reuss GmbH & Co. KG.

Concrete Jungle
Bock auf Party, spannende Gaming-Sessions, kreative Mitmach-Aktionen, Graffiti und diverse Spiele? Dann ist das neue Stadtfest-Programm genau das Richtige, denn das Jugendzentrum Egons verwandelt den Gefängnishof in diesem Jahr zu einem „Concrete Jungle“ mit zahlreichen Angeboten für alle Jugendlichen.

Ein neues Großfahrgeschäft: Jungle Beat | Foto: Break-Dance Freiwald
  • Ein neues Großfahrgeschäft: Jungle Beat
  • Foto: Break-Dance Freiwald
  • hochgeladen von Armon Böhm

Shark Lounge
Nach einer gelungenen Generalprobe im vergangenen Jahr wird sich die Shark Lounge fest am Rathaus etablieren – und das mit ordentlich Musik im Gepäck! Die Betreiber der Lounge freuen sich bereits, zahlreiche Besucher mit ihren Resident-DJs begrüßen zu dürfen.

Korny Beach
Inmitten des Schlosshofes sorgt der Korny Beach von Leonhardt Korn für fette Beats und cooles Ambiente. Mit einer 80 Quadratmeter großen Weinbar und zwei Party-Bars verwandelt sich der Innenhof in einen Beach-Club mit wenig Beach, aber reichlich Club. Zutritt ab 18 Jahren.

Indoor-Highlights im Marstall
Auch im Winsener Marstall wird dieses Jahr ordentlich gefeiert, allerdings erst ab 60 Jahren. Zwei Ü60-Partys bieten erfahreneren Partygängern viel Spaß unter Gleichaltrigen. Im Anschluss verwandelt sich der Stall in einen Kunsthandwerkermarkt.

Fahrgeschäfte
Zu den vier großen Fahrgeschäften gehören der Autoscooter, Crazy Wave, ein Breakdancer und mit Jungle Beat (siehe Foto) eine neue Attraktion. Dazu kommen ein Kettenkarussell, eine Kinderschleife und drei Kinderkarusselle.

Von Hard Rock bis hin zu Faltenrock

Besucherinnen und Besucher des Stadtfestes können sich auf zahlreiche Highlights und Neuheiten freuen. Von Partys für Jugendliche bis hin zu Ü60-Partys ist dieses Jahr für alle Altersklassen etwas dabei.

Bei der traditionellen Eröffnung auf der Marienbühne am heutigen Mittwoch um 20 Uhr sorgen die Stadtfest-Urgesteine Dieter & Olaf für gute Laune. Ebenfalls am heutigen Abend finden im Korny Beach ab 18 Uhr die "Ladys Night" und im Concrete Jungle ab 20 Uhr "Night Escape" statt, eine Party für Jugendliche ab 16 Jahren.

Am Samstag, 31. Mai, sorgt ab 19 Uhr das Folk-Rock-Duo Margins Of April für Stimmung, während auf der Rathausstraßenbühne ab 21.45 Uhr die Guns N' Roses Tribute Band Dust N' Bones für eine erstklassig authentische Show sorgt. "Das ist die beste Cover-Band von Guns N' Roses in ganz Europa", versichert Olaf Brakhage von der Stadt Winsen, der sich sehr darüber freut, dass die Band auf dem Fest auftritt.

Die laut Veranstalter "beste Cover-Band von Guns N' Roses in ganz Europa": Dust N' Bones | Foto: SZILI LASZLO
  • Die laut Veranstalter "beste Cover-Band von Guns N' Roses in ganz Europa": Dust N' Bones
  • Foto: SZILI LASZLO
  • hochgeladen von Armon Böhm

Ganz neu dieses Jahr: Zwei Ü60-Indoor-Partys im Winsener Marstall. Einmal präsentiert Winsen tanzt "Faltenrock" am Donnerstag ab 18 Uhr mit Musik aus den 1960ern, -70ern und -80ern. Und am Freitag ab 19 Uhr folgt eine Ü60-Schallplatten-Party mit Ralf & Norbert. Interessierte sind eingeladen, ihre Lieblingsplatten mitzunehmen und gemeinsam in Erinnerung zu schwelgen.

Für die kleinen Stadtfest-Gäste gibt es mit "Winsen singt! – Kids" eines von vielen Highlights im alten Gefängnishof (Schlossplatz 2). Um 15 Uhr geht es los.

Abseits der Bühnen und Bars sorgen neue Angebote ebenfalls für reichlich Freude. Wer zum Beispiel schon immer eine Karikatur von sich haben wollte, kann sich auf dem diesjährigen Stadtfest zeichnen lassen.

Und auch kulinarisch nimmt das Angebot weiter zu. So gibt es einen neuen Flammkuchen- sowie einen Flammlachs-Stand. Im Foodtruck-Bereich gesellt sich ein Imbisswagen mit Gyros dazu. Auch neu sind Churros und Baumstriezel.

Das gesamte Programm: www.stadtfestwinsenluhe.de/programm-2025/

"Wir für Winsen" spendiert Mehrwegbecher

Wenn sich die Innenstadt von Winsen wieder in eine lebendige Festmeile verwandelt, sind sie selbstverständlich mit dabei: Famila, die Sparkasse Harburg-Buxtehude, die Stadtwerke Winsen und die "wir leben"-Apotheken gehören seit vielen Jahren zu den festen Hauptsponsorinnen und -sponsoren des Winsener Stadtfestes. Mit ihrem Motto „Wir für Winsen“ bekennen sich die vier langjährigen Hauptsponsoren zur Region und zu den Menschen, die hier leben.

Ohne ihr Engagement wäre das Stadtfest nicht möglich, das weiß auch Bürgermeister André Wiese. Er sprach dem Quartett seinen Dank aus und unterstrich dabei eindringlich: „Wir brauchen Kooperationspartner und Unterstützung aus der Wirtschaft.“

Für das diesjährige Stadtfest – und die Feste, die noch folgen – finanzierten die Hauptsponsoren unter anderem 6.270 Mehrwegbecher, um den anfallenden Plastikmüll zu reduzieren. Die wiederverwendbaren Becher können überall auf der Festmeile zurückgegeben werden.

Das Sponsoren-Quartett von "Wir für Winsen" freut sich auf das Stadtfest (v. li.): Silke Heitmann (Sparkasse), Torben Gedrath (Famila), Jessica Hoberg ("wir leben") und Markus Laudahn (Stadtwerke) | Foto: Stadtwerke Winsen (Luhe)
  • Das Sponsoren-Quartett von "Wir für Winsen" freut sich auf das Stadtfest (v. li.): Silke Heitmann (Sparkasse), Torben Gedrath (Famila), Jessica Hoberg ("wir leben") und Markus Laudahn (Stadtwerke)
  • Foto: Stadtwerke Winsen (Luhe)
  • hochgeladen von Armon Böhm

Das macht es sowohl für die Besucherinnen und Besucher einfacher, als auch für die Standbetreibenden. Denn bei vergangenen Veranstaltungen kam es oft vor, dass eigene Becher bei anderen Ständen landeten, wodurch die Becher nach dem Fest wieder hin und her getauscht werden mussten.

Das Engagement der Hauptsponsoren entspringt einer tiefen Verbundenheit mit der Stadt und ihren Menschen. Sie wollen Nähe zeigen, Verantwortung übernehmen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt aktiv mitgestalten. „Wir möchten etwas zurückgeben an die Menschen, die uns täglich ihr Vertrauen schenken. Das Stadtfest ist für uns eine Herzensangelegenheit“, heißt es aus ihrem Kreis.

Erneut ermöglicht die Gemeinschaft der Stadtfest-Sponsoren ein Fest, das weit über die Stadtgrenzen hinaus strahlt – mit Musik, Kultur, Kulinarik und echtem Gemeinschaftsgefühl. Beste Voraussetzung für einen Fünf-Tage-Marathon in Festtagslaune, wie Winsen ihn kennt und liebt.

Auch auf dem Stadtfest vertreten:

Jubiläum mit Vereinsfreunden wird auch auf dem Stadtfest gefeiert
Freuen sich auf viele Besucher (v. li.): Thorsten Stahl (Tönnhafen GbR), Julia Meinel (Stadt Winsen), Bea Stahl (Tönnhafen GbR), Jutta Fricke und Petra Golly (Konzerte in Winsen), Bürgermeister André Wiese, Susanne Möller (Projektleitung, Stadt Winsen), Susanne Schepelmann und Olaf Brakhage (Stadt Winsen) sowie die Vertreter der vier Hauptsponsoren Silke Heitmann (Sparkasse), Thorben Gedrath (famila), Jule Reiche ("wir leben") und Hans-Georg Preuß (Stadtwerke) | Foto: ab
Ein neues Großfahrgeschäft: Jungle Beat | Foto: Break-Dance Freiwald
Die laut Veranstalter "beste Cover-Band von Guns N' Roses in ganz Europa": Dust N' Bones | Foto: SZILI LASZLO
Das Sponsoren-Quartett von "Wir für Winsen" freut sich auf das Stadtfest (v. li.): Silke Heitmann (Sparkasse), Torben Gedrath (Famila), Jessica Hoberg ("wir leben") und Markus Laudahn (Stadtwerke) | Foto: Stadtwerke Winsen (Luhe)
Redakteur:

Armon Böhm aus Winsen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.