Gewinnerin des Wettbewerbs für Innovative Ladenkonzepte: Concept-Store für Familien bereichert Winsen

Schlüsselübergabe in der Marktstraße mit Bürgermeister André Wiese, Gewinnerin Sabine Brückmann und Wirtschaftsförderin Lena Stratmann | Foto: Stadt Winsen
  • Schlüsselübergabe in der Marktstraße mit Bürgermeister André Wiese, Gewinnerin Sabine Brückmann und Wirtschaftsförderin Lena Stratmann
  • Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Die Gewinnerin des Wettbewerbs für Innovative Ladenkonzepte steht fest: Tüdelband wird das Geschäft heißen, das nun in die Markstraße 1-3 einzieht. Der Concept-Store soll Groß und Klein ansprechen. Mit verschiedenen Kurs- und Workshop-Angeboten, mit Second-Hand-Waren für Kinder und anderen ausgesuchten Warenangeboten, soll er zum neuen Lieblingsplatz für Eltern und Kinder in Winsen werden. In der Jurysitzung stellte sich das Konzept als Gewinner heraus. Eine Eröffnung des Geschäfts ist für Anfang April geplant.
Im Laufe der einmonatigen Bewerbungsphase im Dezember 2021 sind 13 Bewerbungen bei der Stadt Winsen eingegangen. Sie wurden zunächst gesichtet und auf ihre Förderfähigkeit geprüft. Die eingereichten Konzepte waren dabei sehr unterschiedlich - vom Verkauf verschiedenster Produkte, bis hin zu kulinarischen und sozialen Angeboten, gab es viele Ideen. Viele Konzepte haben zudem die Themen Nachhaltigkeit, Service und Begegnungsraum mitgedacht. In einer ersten Bewertungsrunde entschied sich die Jury für fünf der Bewerbungen. Sie bekamen die Chance, der Jury noch einmal persönlich von den Bewerberinnen und Bewerbern vorgestellt zu werden. Die Jury setzte sich aus zwei Vertreterinnen bzw. Vertretern des Vereins für Wirtschaft und Stadtentwicklung Winsen sowie jeweils einer Vertreterin bzw. einem Vertreter der WLH, der IHK Lüneburg-Wolfsburg, der Eigentümerschaft und der Stadtverwaltung sowie der Vorsitzenden des Ausschusses für Wirtschaft, Finanzen, Beteiligungen und Personal zusammen.
„Wir freuen uns über die zahlreichen Bewerbungen, die eingegangen sind, und die nun getroffene Entscheidung der Jury“, so Lena Stratmann vom Stadtmarketing. Sie hat den Wettbewerb initiiert und eng begleitet. Bürgermeister André Wiese ergänzt: „Ich bin mir sicher - das Ladenkonzept von „Tüdelband“ wird die Innenstadt bereichern und noch einmal neue Impulse geben. Den anderen Teilnehmenden danken wir sehr für das Engagement und die vielen spannenden Ideen. Wir wollen deshalb in jedem Fall im Austausch mit den Teilnehmenden bleiben und hoffen an anderer Stelle Möglichkeiten zur Verwirklichung zu schaffen.“
Der Kopf hinter dem Gewinner-Konzept und Gründerin des neuen Ladens „Tüdelband“ ist Sabine Brückmann. Sie ist Mutter eines Sohnes, wohnt seit fast fünf Jahren in Winsen und sieht daher Bedarf an einem Angebot für Eltern und Kinder in der Innenstadt. Als langjährige Besitzerin eines Kreativ-Ateliers bringt sie zudem bereits Erfahrung in der Ausrichtung von Workshops mit. Sie freut sich auf die Chance zur Verwirklichung ihrer Idee. Die Produkte in Ihrem Concept-Store sollen sich auf die drei Grundpfeiler Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und Fairness stützen. Den Namen „Tüdelband“ verbindet Sabine Brückmann mit dem Lied vom „Jung mit‘n Tüdelband“. Ein Lied, das sofort einen Ohrwurm hervorruft und in dem Fall Heimatsgefühl vermitteln soll.
Hintergrund zum Wettbewerb für Innovative Ladenkonzepte: Anfang Dezember hatte die Stadt Winsen einen Wettbewerb für Gründerinnen und Gründer ausgeschrieben. Sie sollten ermutigt werden, ihr innovatives Geschäftsmodell in Winsen auszuprobieren. Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält die Möglichkeit, das Konzept ein Jahr lang in der Winsener Innenstadt mietfrei in der Marktstraße 1-3 zu erproben. Der Wettbewerb ist Teil des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“, aus dem die Stadt Mittel der EU-Aufbauhilfe REACT EU akquirieren konnte. Sie sollen der zukunftsorientierten Aufstellung der Winsener Innenstadt dienen.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.