Nachfrage steigt: Samtgemeinde Apensen will weitere Kindertagesstätte bauen

Die neue Kita könnte unterhalb des Mensa-Neubaus (helles Dach) gebaut werden | Foto: Peter Sommer
  • Die neue Kita könnte unterhalb des Mensa-Neubaus (helles Dach) gebaut werden
  • Foto: Peter Sommer
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Um den steigenden Betreuungsbedarf von Kindern zu decken, plant die Samtgemeinde Apensen, auf der Fläche hinter dem Jugendzentrum und dem Kindergarten "Die Freunde" eine neue Einrichtung mit vier Betreuungsräumen zu bauen. Die Anzahl der Kinder in der Samtgemeinde bleibt laut Verwaltungschef Peter Sommer seit zehn Jahren zwar weitgehend konstant, die Nachfrage nach Betreuung steige aber immer weiter an. Die Einrichtungen in Apensen und Beckdorf sind komplett ausgelastet. Zurzeit stehen in Apensen im Elementarbereich rund 35 Kinder auf der Warteliste.
Im Jugendausschuss berieten die Politiker jetzt über die Möglichkeiten der zusätzlichen Kinderbetreuung. Die von Peter Sommer vorgestellte Lösung, einen Neubau mit vier Gruppenräumen zu errichten, würde - grob geschätzt - 1,8 Millionen kosten. Sommer stellte die Möglichkeit in Aussicht, noch ein zusätzliches benachbartes Grundstück zu kaufen, sodass der Neubau erweiterungsfähig ist.
Über den Raumbedarf von vier Betreuungsräumen sind sich die Politiker einig, doch hält Rolf Suhr (CDU) die Summe von 1,8 Millionen Euro eindeutig für zu hoch. Ruth Uhlendorf (CDU) forderte die Verwaltung auf, Alternativen zu präsentieren und herauszufinden, wie z.B. eine Betreuung in Containern (Modulen) aussehen könnte.
Auf eine Empfehlung für einen Betreiber konnten sich die Politiker nicht einigen. Der Kindergarten "Die Freunde" sind ausgelastet und kommen als Betreiber nicht in Frage. Elisabeth Salzburg-Reymann vom Kindertagestättenverband Buxtehude stellte die "Arche Noah" als möglichen Betreiber vor. Einige Eltern würden jedoch einen kirchlichen Betreiber ablehnen, erklärte Rolf Suhr.
Bauherr soll die Samtgemeinde sein. Der Verwaltungschef hatte zwar vorgeschlagen, dass die Gemeinde Apensen als Bauherr auftritt und das Objekt an die Samtgemeinde vermietet. Rolf Suhr konterte jedoch, dass der Träger, das ist die Samtgemeinde, auch Bauherr sein sollte. Mit zwei Stimmen für die Samtgemeinde als Träger, zwei Enthaltungen und einer Gegenstimme gibt der Ausschuss diese Empfehlung an den Samtgemeinderat. Am Dienstag, 23. September, soll dort über Betreiber und Bauherr entschieden werden.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.