"Hoffe auf entspannten Dienst"

Eva Ferner
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. "Ich verbringe Heiligabend bei der Familie meines Mannes in Hamburg, da ist der Weg dann im Falle eines Falles nicht so weit", sagt Eva Ferner. Die 38-jährige Juristin ist seit Anfang Dezember neue planmäßige Richterin am Amtsgericht Winsen - und hat Heiligabend Rufbereitschaft.
Arbeiten wenn andere feiern. Auch die Justiz kennt keine Feiertage. Sowohl bei der Staatsanwaltschaft in Lüneburg als auch am Winsener Gericht gibt es über die Feiertage einen täglich wechselnden Notdienst, für alle, die meinen, sich nicht an die Gesetze halten zu müssen.
Eva Ferner hofft auf einen entspannten Dienst. Zuständig ist sie, wenn es um eine mögliche Inhaftierung von Ganoven geht oder um Zwangseinweisungen. Für ihren Mann und ihre beiden Kinder (fünf und sechs Jahre alt) sei es kein Problem, wenn sie Heiligabend zum Gericht müsse, so Ferner. "Da ich schon viele Jahre in der Justiz arbeite, kennen sie es nicht anders, als dass Mama manchmal weg muss."
Ihr Studium hat Eva Ferner "quer durch die Republik" absolviert. Die gebürtige Bremerin war u.a. in Trier und ein Jahr als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Bundeskriminalamt in Wiesbaden. Anschließend hat Ferner zunächst bei der Staatsanwaltschaft in Braunschweig gearbeitet, ehe es sie der Liebe wegen 2008 nach Lübeck verschlug. "Ich hatte großes Glück, dass ich damals schnell eine Stelle am Landgericht Lüneburg bekommen habe. Denn beruflich wollte ich schon in Niedersachsen bleiben, aber eben nicht zwischen Braunschweig und Lübeck pendeln." Vor etwa eineinhalb Jahren kam Eva Ferner schließlich als Elternvertretung nach Winsen und bleibt dort jetzt auch. In der Luhestadt ist sie fortan für Zivil- und Betreuungssachen zuständig.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.