Hanstedt: Oktoberfest der Bürgerstiftung brachte Leben in den Dorfkrug

Organisierten das Oktoberfest: Ines Westphalen und Astrid Ellerbrock (li.)
4Bilder
  • Organisierten das Oktoberfest: Ines Westphalen und Astrid Ellerbrock (li.)
  • hochgeladen von Sara Buchheister
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bs. Endlich wieder Leben in der "Bude": Mit überwältigendem Erfolg feierte am vergangenen Wochenende die Bürgerstiftung in Hanstedt ihr erstes Oktoberfest im örtlichen Dorfkrug. "Die rund 500 Karten waren in kürzester Zeit ausverkauft und wir hätte sicher noch viele mehr verkaufen können", so die Vorsitzende der Stiftung, Astrid Ellerbrock.
Das spiegelte sich in der Stimmung am Abend wieder: Bereits kurz nach Einmarsch der Stiftungs-Mitglieder und Anstich des ersten Bier-Fasses durch den örtlichen Schützenkönig, Peter Lüllau, feierten hunderte "Trachtenträger", die sich vom Rohbau-Charme und dem unfertigen Innenraum des Dorfkruges nicht stören ließen, ausgelassen. Bei Oktoberfestbier, Weißwurst, Schweins-Haxe und Marschmusik der "fidelen Holsteiner Musikanten" wurde da auf den Bierzeltgarnituren der örtlichen Feuerwehren "zünftig geschunkelt" und ausgiebig "geschmaust".
Seit rund sechs Jahren ist der Dorfkrug ungenutzt, Millionenverluste und gesundheitliche Probleme hatten den Besitzer Franz-Josef Kröger zum Bau-Stopp gezwungen. Dieser freute sich nun umso mehr, dass die Stiftung mit ihrem Fest das Gebäude wieder ins Gespräch gebracht hatte und stellte den Saal kostenlos zur Verfügung. "Ich hoffe, dass wir mit diesem Fest, den 'Dorfkrug-Stein' wieder ins Rollen bringen", so die Vorsitzende Astrid Ellerbrock in ihrer Ansprache.

Redakteur:

Sara Buchheister aus Winsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.