Schutzmaßnahme in Buchholz-Sprötze
Abholzung im Landschaftsschutzgebiet

An den Wegrändern in Sprötze lagen zuletzt zahlreiche Baumstämme
6Bilder
  • An den Wegrändern in Sprötze lagen zuletzt zahlreiche Baumstämme
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Anwohner im Landschaftsschutzgebiet in der Buchholzer Ortschaft Sprötze wunderten sich, als jüngst große Waldflächen rund um die Straßen Waldweg, Jagdweg und Dependahl gerodet wurden. "Was hat es damit auf sich, und ist das mitten in der Brut- und Setzzeit überhaupt erlaubt?", fragten sie sich. Das WOCHENBLATT fragte bei Torben Homm von der Forstbetriebsgemeinschaft Jesteburg nach, die die Maßnahmen durchführte.

Die Folgen des Geräteeinsatzes waren deutlich zu erkennen
  • Die Folgen des Geräteeinsatzes waren deutlich zu erkennen
  • hochgeladen von Oliver Sander

Vom Käfer geschwächte Bäume

Man habe die Verkehrssicherheit in dem Gebiet sicherstellen müssen und zahlreiche Bäume gefällt, die hätten umstürzen können, berichtete Homm. Es handele sich dabei größtenteils im Nadelbäume, die durch den Befall mit Borkenkäfern geschwächt seien. Auch merke man nach wie vor die Auswirkungen der schweren Stürme aus dem Frühjahr 2022. Man habe auch reagieren müssen, weil in dem Landschaftsschutzgebiet viele ältere Häuser in Leichtbauweise stehen. "Wenn dort ein großer Baum drauffällt, kann es sehr gefährlich werden. Das müssen wir vermeiden", sagte Homm. Im Herbst werde es in dem Gebiet in Sprötze weitere Grünmaßnahmen geben. Die Brut- und Setzzeit verhindert Fällungen im Wald übrigens nicht, vor allem, wenn eine Gefährdung vorliegt. 

Laut Torben Homm sollen die betroffenen Waldgebiete in Sprötze wieder aufgeforstet werden. Die Eigentümer hätten bereits entsprechende Setzlinge geordert. Statt der anfälligen Nadelbäume sollen in Sprötze künftig Laubbäume wie Eichen und Linden wachsen. (os).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.