Von wegen Fahrradstadt!
Buchholzerin ärgert sich über Fahrradkäfig

An der Seite des Fahrrad-Sammelkäfigs ist ein komplettes Seitenteil entfernt worden  | Foto: Axel-Holger Haase
3Bilder
  • An der Seite des Fahrrad-Sammelkäfigs ist ein komplettes Seitenteil entfernt worden
  • Foto: Axel-Holger Haase
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Christine S. (Name der Redaktion bekannt) ist verärgert. Als Bahn-Pendlerin fährt sie regelmäßig mit ihrem Fahrrad zum Buchholzer Bahnhof, um von dort mit dem Zug nach Hamburg zu gelangen. Für ihr Fahrrad nutzt sie einen Fahrrad-Sammelkäfig. Den Platz mietete sie sich beim Bürgerbüro der Stadt Buchholz. Sie glaubte, ihr Fahrrad sei dort vor Wind und Wetter sowie gegen Diebstahl geschützt.

Fahrrad-Käfig beschädigt

Doch vor rund drei Monaten war die Seitenwand des Fahrrad-Käfigs beschädigt. Ein ganzes Teil war herausgetrennt worden. Jedermann hatte nun Zugang zum Standplatz. Einem anderen Mieter war dort sein E-Bike gestohlen worden. Christine S. informierte das Bürgerbüro. Als Antwort bekam sie die Antwort, der Schaden sei bekannt. Die Reparatur könne nicht erfolgen, da das Ersatzteil nicht lieferbar sei.

Nach weiteren acht Wochen war der Schaden immer noch nicht repariert. "Der Stellplatz ist mit einer Jahresgebühr in Höhe von zwölf Euro sehr günstig. Doch was nützt mir dies, wenn jedermann an mein abgestelltes Fahrrad kann? Da ist der Begriff 'Fahrradstadt Buchholz' unpassend!"

Fahrradkäfig frei zugänglich

Beim Fototermin vor Ort stellte das WOCHENBLATT fest, dass sämtliche Sammel-Käfige für Fahrräder an der Wohlau-Brücke demoliert oder frei zugänglich waren. Wie heißt es auf der Internet-Seite der Stadt Buchholz: "Die Stadt Buchholz stellt für Sie an den Bahnhöfen Buchholz, Sprötze und Holm-Seppensen abschließbare Fahrradboxen oder Sammelkäfige an, in denen Sie Ihr Fahrrad bequem, trocken und sicher unterbringen können." Von der Stadt Buchholz war telefonisch kein Kommentar zu erhalten.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.