Guido Hanke (55) trägt seit 40 Jahren das WOCHENBLATT aus
Er ist Mr. Zuverlässig

So kennen ihn die Leute: Guido Hanke steckt das 
WOCHENBLATT in einen Briefkasten
2Bilder
  • So kennen ihn die Leute: Guido Hanke steckt das
    WOCHENBLATT in einen Briefkasten
  • hochgeladen von Oliver Sander

os. Buchholz. Guido Hanke (55) erinnert sich noch genau an seine Motivation, im Jahr 1979 mit dem Austragen des WOCHENBLATT zu beginnen: Der Buchholzer stand vor dem Beginn seiner Ausbildung zum Bäcker und benötigte dringend ein Fahrrad, um zu seinem Ausbildungsbetrieb in der Ortschaft Sprötze zu kommen. Das Fahrrad hatte Hanke schnell zusammengespart, nicht zuletzt, da er mit 650 Zeitungen eine Mammuttour bestritt. Am gestrigen Freitag, 10. Mai, feierte "Mr. Zuverlässig" sein 40-jähriges Jubiläum als Austräger.
Guido Hankes Einsatz ist umso bemerkenswerter, da er als Bäcker bei der Bäckerei Weiss in Todtglüsingen (Samtgemeinde Tostedt) einen fordernden Beruf hat. Regelmäßig steht Hanke ab Mitternacht in der Backstube, damit die Bürger am Morgen frische Spezialitäten wie den Töster Knacker auf dem Frühstückstisch haben. Nach Dienstschluss in Todtglüsingen fährt Hanke zurück nach Buchholz und schließt sofort seine Austrägertour an. Lange Zeit warf er auf seiner Tour 350 Zeitungen in die Briefkästen, seit 1. März hat er eine andere Tour mit 190 WOCHENBLATT übernommen. Statt dreieinhalb bis vier Stunden ist er jetzt nur noch 100 Minuten unterwegs.
Im Laufe der Jahre ist mit vielen WOCHENBLATT-Lesern eine enge Beziehung entstanden. Als sich Guido Hanke mit einer Karte von den Bürgern auf seiner alten Tour verabschiedete, erhielt er nicht nur zahlreiche Geschenke als Dankeschön, sondern auch lobende Sprüche wie "Dann ziehe ich dahin, wo Sie künftig austragen". Guido Hanke ist beliebt bei den Menschen, hat immer ein offenes Ohr für sie. "Ich habe mir immer Zeit für einen Klönschnack genommen, auch wenn ich dann etwas länger unterwegs war", berichtet er. Unterstützung erhielt er oft durch seine Frau Michaela und seine Tochter Annalena (18). "Wir sind ein eingespieltes Team", sagt Guido Hanke.
Viele Anekdoten hat der Austräger in den vergangenen vier Jahrzehnten erlebt, an einige erinnert er sich besonders gern. Etwa an den Mittwoch vor fast 19 Jahren, als seine Tochter Annalena geboren wurde. Ausgerechnet am Mittwoch, an dem Hanke das WOCHENBLATT austragen musste. Hin- und hergerissen zwischen Vater- und Austrägerpflichten pendelte Hanke zwischen seiner Tour und dem Krankenhaus hin und her, in dem die Geburt per Kaiserschnitt terminiert war. Später am Tag trug er tatsächlich noch den Rest der Zeitungen aus. Auf das Gemecker einer Bürgerin, dass er an jenem Tag aber spät dran sei, antwortete Guido Hanke trocken: "Es ging leider nicht schneller, weil ich heute Vater geworden bin." In der Woche drauf bekam Hanke von der Bürgerin ein Geschenk.
Wenn Guido Hanke etwas macht, dann in der Regel langfristig. Seit 40 Jahren ist er WOCHENBLATT-Austräger, seit 29 Jahren steht er in den Diensten der Bäckerei Weiss, fast 25 Jahre ist er Mitglied der DLRG. "Ich bleibe gern lang, wenn mir etwas gefällt", betont Hanke. Tatsächlich findet er noch Zeit für ein Hobby: Er ist glühender Handball-Fan und hat eine Dauerkarte für die Heimspiele der Zweitliga-Handballerinnen der HL Buchholz 08-Rosengarten. Mit den "Luchsen" feierte der Fan am vergangenen Wochenende die Zweitliga-Meisterschaft.
Bis heute hat Guido Hanke viel Spaß an seinem Austrägerjob: "Man lernt viele nette Leute kennen. Ich kann mich nicht beschweren, bislang hatte ich eine tolle Zeit." Das WOCHENBLATT bedankt sich bei Guido Hanke für seine langjährige Treue und wünscht ihm bei den zukünftigen Touren viel Spaß!

Austrägergesucht

Das WOCHENBLATT ist ständig auf der Suche nach weiteren Austrägern für die Ausgaben am Mittwoch und am Samstag. Interessenten ab 13 Jahren können sich beim WOCHENBLATT-Vertriebszentrum WBZ melden unter Tel. 04161-994690 oder per E-Mail unter wbz@kreiszeitung.net.

So kennen ihn die Leute: Guido Hanke steckt das 
WOCHENBLATT in einen Briefkasten
Sein Hauptberuf seit 29 Jahren: Guido Hanke als Bäcker in der Bäckerei Weiss

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen