Kidical Mass
Für kinderfreundliche Mobilität

Kidical Mass startet am Samstag, 12. September, in Buchholz | Foto: Peter Eckhoff
  • Kidical Mass startet am Samstag, 12. September, in Buchholz
  • Foto: Peter Eckhoff
  • hochgeladen von Stefanie Hansen

Am Samstag, 12. September, rollt in Buchholz wieder eine bunte Fahrraddemo durch die Stadt. Um 15 Uhr starten kleine und große Radfahrer auf dem Parkplatz am Holzweg, um gemeinsam ein Zeichen für sichere und kindgerechte Radwege zu setzen. Der Verein „Buchholz fährt Rad e.V.“ lädt Familien, Kinder, Jugendliche, Großeltern und alle, die sich für nachhaltige Mobilität begeistern, herzlich zur Kidical Mass ein.

Sichere Wege für Kinder

Viele Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder eigenständig und sicher mit dem Rad unterwegs sein können – zur Schule, zu Freunden oder in der Freizeit. Die Kidical Mass macht auf diese Herausforderungen aufmerksam und fordert mehr Rücksichtnahme, eine kindgerechte Verkehrsplanung und zukunftsfähige Mobilität in Buchholz.

„Eine Stadt, die das Fahrradfahren für Kinder sicher macht, schafft Lebensqualität für alle Generationen. Investitionen in sichere Radwege sind Investitionen in die Zukunft – für Familien, ältere Menschen, den Klimaschutz und das Miteinander in unserer Stadt“, unterstreicht Stefan Töpfer, Vorstandsmitglied von Buchholz fährt Rad e.V..

Route und Programm

Die Fahrraddemo führt auf einer etwa vier Kilometer langen Strecke durch das Stadtzentrum. Das Tempo ist familienfreundlich, sodass auch jüngere Kinder problemlos teilnehmen können. Die Aktion lebt von ihrer bunten, fröhlichen Atmosphäre und soll auf das Anliegen der Teilnehmer aufmerksam machen. Im Anschluss an die Demo sind alle eingeladen, die Kidical Mass mit Spiel und Spaß ausklingen zu lassen.

Über das Kidical Mass Aktionsbündnis

Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung. Mit Aktionen wie Fahrraddemos, Schulstraßen und Fahrradbussen setzt sich das Aktionsbündnis für sichere und lebenswerte Straßen ein – für Kinder und alle Generationen. Herzstück der Bewegung sind über 700 lokale Organisationen und Initiativen wie "Buchholz fährt Rad" – dezentral, selbstorganisiert und gemeinsam stark.

Redakteur:

Stefanie Hansen aus Buchholz

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ