"Zügig in die Zukunft"
Handball-Luchse zu Besuch im Museumsdorf Seppensen

In der Ausstellung im Museumsdorf in Seppensen: Jasmina Rühl (re.) und Levke Kretschmann | Foto: Jens Schierenbeck / Studio Gleis 11
  • In der Ausstellung im Museumsdorf in Seppensen: Jasmina Rühl (re.) und Levke Kretschmann
  • Foto: Jens Schierenbeck / Studio Gleis 11
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Eine ungewöhnliche teambildende Einheit haben die Zweitliga-Handballerinnen der Handball-Luchse Buchholz 08-Rosemgarten jüngst absolviert: Die Spielerinnen von Trainer Dubravko Prelcec besuchten die Ausstellung „Zügig in die Zukunft“, die der Geschichts- und Museumsverein Buchholz im Museumsdorf Seppensen (Zum Mühlenteich 3) rund um das Sniers Hus zusammengestellt haben.
In der Ausstellung wird eindrucksvoll die Entwicklung von Buchholz von einem eher unbedeutenden Dorf zur aktuell größten Stadt des Landkreises Harburg skizziert. U.a. werden der Bau von Bahnstrecken und des Bahnhofs veranschaulicht sowie die historische Heidebauernwirtschaft thematisiert. "Uwe Franzen und seinem Team vom atelier handwerk 2.0 ist es gelungen, eine eindrucksvolle Zeitreise durch die Buchholzer Geschichte zu inszenieren", lobt Luchse-Geschäftsführer Sven Dubau.
Die Handballerinnen verschafften sich einen Eindruck davon, wie das Leben vor einigen hundert Jahren ablief. "Sie konnten sich bei authentischer Atmosphäre in der Zeit zurückversetzten lassen und in ein völlig anderes Leben eintauchen", berichtet Dubau.
Auch die Handball-Luchse wollen - analog zum Titel der Ausstellung - zügig in die Zukunft starten. Trainer Prelcec will aus einem Team mit vielen Neuzugängen schnellstmöglich eine erfolgreiche Einheit formen, um das Saisonziel zu erreichen: „Ich bin mit der bisherigen Leistung und dem Ergebnis sehr zufrieden. Primär wollen wir ein Team werden, das sich in den nächsten Jahren zu einer Topmannschaft entwickelt. Daher ist der Tabellenplatz erst einmal zweitrangig.“
Die Ausstellung „Zügig in die Zukunft“ hat sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. (os/nw).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.