Winterkonzert
In 80 Tagen um die Welt mit dem Stadtorchester Buchholz

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Vor ausverkauftem Haus präsentierte das Stadtorchester Buchholz einen bunten Mix aus sinfonischer Blasmusik, emotionalen Filmmelodien und Klassikern der Unterhaltungsbranche.

Dirigentin Inka Kruse, die bereits zum zehnten Mal mit dem Stadtorchester auf der Emporebühne stand, motivierte die rund 60 Musikerinnen und Musiker zu Höchstleistungen. So ging es nach einem launigen Opening mit "Ein Freund, ein guter Freund" gleich zur Sache. Das Werk "Armenische Tänze" von Alfred Reed forderte mit seinen zahlreichen schnellen Taktwechseln höchste Konzentration vom Orchester. Die Filmmusiken von "Mission Impossible" oder "Beauty and the Beast" boten dem Publikum vertraute Melodien. Mit "In 80 Tagen um die Welt" des österreichischen Komponisten Otto M. Schwarz gingen die Musikerinnen und Musiker auf Weltreise.

Als Überraschung gab es vor der Pause ein gemeinsames Stück von Stadtorchester und der Schulband der Schule an Boerns Soll, unter Leitung von Tobe Kockel. Gemeinsam präsentierten sie "Tage wie diese".

Den zweiten Teil des Konzerts eröffneten die Early Birds, das Nachwuchsorchester des Vereins. Unter der musikalische Leitung von Jan Krüger, der das Orchester vor einem halben Jahr übernommen hatte, zeigten die 45 Musikerinnen und Musiker im Alter von 9 bis 73 Jahren einen kurzen Querschnitt ihrer musikalischen Arbeit. Besonders bei der Ouvertüre zu "Romeo und Julia" stellte sich die Erweiterung der sinfonischen Blasorchesterbesetzung mit Geigen, Bratsche und Celli als Bereicherung dar.

Beim großen Finale bildeten dann die über 100 Musikerinnen und Musiker als beeindruckenden Abschluss ein gemeinsames Orchester und verabschiedeten sich mit "Get up and go!" vom Publikum.

Das nächste Konzert findet am Samstag, 20. April, um 19 Uhr in der Waldorfschule in Kakenstorf statt.

Foto:
Beeindruckendes Finale mit über 100 Musikerinnen und Musikern (Foto: Matthias Seifert)

Text:
Stadtorchester Buchholz

Leserreporter:

Simon Rieckmann aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.