Verdieck-Stiftung in Buchholz
Jugend-forscht-Sieger präsentieren ihre Projekte

Beim Forum der Besten sollen Nachwuchsforscher und Unternehmen zusammengebracht werden | Foto: Verdieck-Stiftung
  • Beim Forum der Besten sollen Nachwuchsforscher und Unternehmen zusammengebracht werden
  • Foto: Verdieck-Stiftung
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Gewinnerteams des Regionalentscheids beim Wettbewerb Jugend forscht werden auch mit dem Jugendpreis der Buchholzer Verdieck-Stiftung ausgezeichnet. Mehr noch: Beim sogenannten Forum der Besten erhalten sie die Möglichkeit, ihre Siegerprojekte vor Vertretern interessierter Unternehmen noch einmal zu präsentieren und gleich Kontakt zu den Firmenvertretern zu bekommen. Das Forum der Besten findet am Freitag, 24. März, von 18 bis 20 Uhr in der Zukunftswerkstatt Buchholz (Sprötzer Weg 33f) statt.
Wie berichtet, hatten sich jüngst beim Jugend-forscht-Wettbewerb die Winsener Gymnasiasten Marco Carneiro, Liam Lotz und Jan-Eric Lehmann in der Kategorie Physik, Klara Geißen (Gymnasium Am Kattenberge Buchholz) in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften sowie Per Lüß, Bundesfreiwilliger bei der Zukunftswerkstatt, in der Kategorie Technik durchgesetzt.
"Die Gewinner werden ausgezeichnet und die Arbeiten landen in der Schublade, wobei der Inhalt sehr häufig nicht einmal zehn Personen bekannt ist", erklärt Ralf Verdieck. Das wolle er ändern. Wie berichtet, haben es sich Andrea und Ralf Verdieck zur Aufgabe gemacht, mit ihrer Stiftung die Volks- und Berufsbildung einschließlich Studentenhilfe sowie Kunst und Kultur zu fördern.
Beim Forum der Besten erhalten alle Gewinner die Möglichkeit, ihr Projekt in einem Kurzvortrag zu präsentieren - und zwar in den Fachgebieten Arbeitswelt, Technik, Biologie, Chemie, Physik und Mathematik. Direkt nach den Vorträgen könnten Kontaktgespräche mit Firmen stattfinden, die ein starkes MINT-Geschäftsfeld (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) haben, schwebt Ralf Verdieck vor. 
Firmen, die Interesse an einer Teilnahme am Forum der Besten haben, können sich bis Freitag, 17. März, per E-Mail an ralf@verdieck-stiftung.de wenden. Sie haben die Möglichkeit, im Vorfeld eine Kurzbeschreibung und die Reihenfolge der Vorträge zu erhalten. (os). 

Teams der Zukunftswerkstatt erfolgreich bei Jugend forscht
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.