Rotary Club Buchholz in der Nordheide.
Jugendaustausch für ein Schuljahr

Für das Schuljahr 2027/2028 sucht der Rotary Club Buchholz engagierte und aufgeschlossene Schülerinnen und Schüler, die Lust auf ein interkulturelles Abenteuer haben
 | Foto: KI generiert
  • Für das Schuljahr 2027/2028 sucht der Rotary Club Buchholz engagierte und aufgeschlossene Schülerinnen und Schüler, die Lust auf ein interkulturelles Abenteuer haben
  • Foto: KI generiert
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Ein Jahr im Ausland leben, zur Schule gehen, eine neue Kultur erleben und Freundschaften fürs Leben schließen – der Rotary‑Jugendaustausch bietet jungen Menschen diese einzigartige Möglichkeit. Für das Schuljahr 2027/2028 sucht der Rotary Club Buchholz engagierte und aufgeschlossene Schülerinnen und Schüler, die Lust auf ein interkulturelles Abenteuer haben.

Der Rotary‑Jugendaustausch ist eines der weltweit größten gemeinnützigen und nicht‑kommerziellen Austauschprogramme. Jugendliche im Alter von etwa 15 bis 18 Jahren verbringen dabei ein ganzes Schuljahr in einem anderen Land, leben in Gastfamilien und besuchen eine örtliche Schule. Rotary steht dabei für persönliche Betreuung, Sicherheit und internationale Verständigung . Teilstipendium auf Gegenseitigkeit

Der Austausch wird als Teilstipendium organisiert.

Das bedeutet: Während die Jugendlichen im Ausland von Rotary betreut werden, engagieren sich die Eltern im Gegenzug als Gastfamilie und nehmen während des Jahres ebenfalls einen internationalen Austauschschüler oder eine Austauschschülerin bei sich zu Hause auf. Dieses Prinzip der Gegenseitigkeit macht den Austausch nicht nur finanziell attraktiv, sondern fördert auch internationale Begegnungen direkt vor der eigenen Haustür.

Bewerbung noch bis 31. Mai 2025 möglich

Interessierte Jugendliche können sich noch bis zum 31. Mai 2025 für das Austauschjahr 2027/2028 bewerben. Der Auswahlprozess erfolgt über Rotary und legt besonderen Wert auf Offenheit, Motivation und die Bereitschaft, sich auf eine andere Kultur einzulassen.

Ausführliche Informationen zum Programm, zu Voraussetzungen, Gastländern und zum Bewerbungsablauf finden sich auf der offiziellen Website des Rotary‑Jugendaustauschs in Deutschland:
www.rotary-austausch.de

Persönliche Ansprechpartner vor Ort

Koordiniert wird der Jugendaustausch vor Ort durch den Rotary Club Buchholz in der Nordheide. Ansprechpartner ist:
Udo Zimmermann
Telefon  0163-2542860
📧 udo.zimmermann@rotary-buchholz.org

Er steht Jugendlichen und Eltern für Informationen und Rückfragen gerne zur Verfügung.
Der Rotary‑Jugendaustausch ist mehr als ein Auslandsaufenthalt – er ist eine Investition in Persönlichkeit, Weltoffenheit und Zukunft.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.