Buchholz
Krankenhaus Ginsterhof: Seelsorgerin Anne Rieck geht in den Ruhestand

Anne Rieck vor dem Pastorat am Krankenhaus Ginsterhof | Foto: C.Wöhling
  • Anne Rieck vor dem Pastorat am Krankenhaus Ginsterhof
  • Foto: C.Wöhling
  • hochgeladen von Leonie Lange
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Seelsorge ist ihre Kernkompetenz. Pastorin Anne Rieck hat acht Jahre im Evangelischen Krankenhaus Ginsterhof als Seelsorgerin gearbeitet und war als Beauftragte für Hospiz- und Palliativbegleitung im Kirchenkreis Hittfeld tätig. Jetzt geht sie in den Ruhestand. „Die Seelsorge ist immer mein Herzensanliegen gewesen und daher war mein letzter Arbeitsplatz ein ganz besonderes Geschenk für mich. Ich konnte dort sein, wo nach meinem Empfinden die Kirche am meisten gebraucht wird, und wo wir Menschen in schweren Krisen wertschätzende Begleitung, Ermutigung und Mitgefühl geben können“, sagt Anne Rieck. Im ambulanten Bereich unterstützte die Pastorin Pflegedienste und begleitete schwer kranke und sterbende Menschen und auch immer wieder trauernde Angehörige.

Im Hospiz Buchholz gestaltete sie zusammen mit Hospizmitarbeitern mehrmals im Jahr Angehörigennachmittage mit einer Erinnerungsandacht sowie Gottesdienste zu Ostern und Weihnachten. Anne Rieck organisierte auch Teamtage für Pfleger und Weiterbildungen für Ehrenamtliche.

„Ich gehe mit großer Dankbarkeit in den Ruhestand. Ich hatte den schönsten Beruf der Welt und meine Kirche hat mir immer die Arbeitsplätze ermöglicht, die meinen Kompetenzen und Neigungen entsprachen. Ich durfte Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen begleiten. Das war berührend, beglückend, aber manchmal auch emotional sehr fordernd“, sagt die Pastorin. Im Ruhestand will sie sich um Familie, Freunde, Haus und Garten, Kunst und Kultur kümmern und „nach einer kleinen Pause wieder Theologie treiben und vielleicht auch das eine oder andere theologisch-seelsorgliche Projekt für und mit Menschen, die auf der Suche sind, anbieten.“

Redakteur:

Leonie Lange aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.