Vierbeiner als Leseförderer

Entspannte Atmosphäre: Johanna liest vor, Johanniter-Bücherhund Emma hört zu | Foto: Johanniter
  • Entspannte Atmosphäre: Johanna liest vor, Johanniter-Bücherhund Emma hört zu
  • Foto: Johanniter
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Johanniter im Landkreis Harburg suchen für ihr "Bücherhunde"-Projekt Verstärkung / "Hunde bewerten nicht die Leseleistung"

(os). Keine Lust zum Lesen, Schwierigkeiten mit der Konzentration oder Rechtschreib-Probleme - immer häufiger haben Schüler Probleme damit, lesen zu lernen. Um diese Kinder zu unterstützen, haben die Johanniter im Landkreis Harburg das Projekt "Hunde im Leseeinsatz" ins Leben gerufen. Dabei sammeln Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 16 Jahren Lesekompetenz, indem sie einem speziell ausgebildeten Bücherhund laut vorlesen. Derzeit sind im Regionalverband Harburg vier geprüfte Lesehunde im Einsatz, die Johanniter suchen weitere Hundebesitzer, die sich ehrenamtlich engagieren wollen.
Die Teilnehmer treffen sich allein oder in Kleingruppen in einer geschützten Umgebung. Die Übungseinheiten und Wochentage werden flexibel mit den Eltern abgestimmt, erklärt Projektleiterin Harmine Dörflein. Die kostenlose Leseförderung besteht aus sechs Einheiten à 45 Minuten, die bei Bedarf verlängert werden können. Die Veranstaltungen finden in Absprache mit dem Johanniter-Ortsverband Buchholz (Rütgersstraße 3) in Gemeindehäusern oder in Büchereien statt. "Ein Hund bewertet die Leseleistung der Kinder nicht und ermöglicht dadurch entspanntes Üben", erklärt Harmine Dörflein.
Für die Ausbildung zum Bücherhund sind alle Vierbeiner geeignet, die zwei bis fünf Jahre alt sind, die Kinder mögen und über eine gewisse Grundgelassenheit verfügen. Die Halter benötigen einen Hundeführerschein der Stufe 2 oder eine Begleithundeprüfung z.B. des Verbands für das deutsche Hundewesen (VDH). Hundebesitzer, die an der Ausbildung ihrer Vierbeiner interessiert sind, sollten Spaß im Umgang mit Kindern haben und für die einjährige Ausbildungszeit einmal pro Woche Zeit haben.
• Infos bei Harmine Dörflein unter Tel. 0173-5198935 oder per E-Mail an harmine.doerflein@johanniter.de.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.