Dauerproblem in Buchholz
Wieder Wildschweine im Steinbachtal

In Buchholz war vor Kurzem eine Wildschweinrotte im Fuhrenkamp unterwegs | Foto: Thomas Kettner
  • In Buchholz war vor Kurzem eine Wildschweinrotte im Fuhrenkamp unterwegs
  • Foto: Thomas Kettner
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Seit mehr als zehn Jahren kommen Wildschweine regelmäßig ins Steinbachtal in Buchholz, um mitten in Wohngebieten nach Nahrung zu suchen. Dabei graben sie stets auch Privatgrundstücke um und verursachen erheblichen Sachschaden. Jüngst hat WOCHENBLATT-Leser Thomas Kettner wieder eine Rotte entdeckt, als sie am Fuhrenkamp am Rande des Steinbachtals unterwegs war.
"In Sachen Abschuss bzw. Regulierung der ungebremsten Vermehrung ist bislang nichts passiert", kritisiert Kettner. "Alle Verantwortlichen ducken sich weg." Anscheinend müsse erst etwas Schlimmes bei einer zufälligen Begegnung zwischen Rotte und Anwohnern passieren, bis gehandelt wird, erklärt Kettner. "Von den Sachschäden ganz zu schweigen."
Die Rotte sei die erste, die seit einem längeren Zeitraum gemeldet werde, erklärt Stadtsprecherin Birgit Diekhöner aus WOCHENBLATT-Nachfrage. Ein verstärktes Vorkommen sei nicht zu beobachten. Wer eine Rotte entdecke, solle sich beim Ordnungsamt der Stadt Buchholz oder bei der Kreisjägerschaft melden. Zudem rät die Stadtverwaltung betroffenen Grundstücksbesitzern, ihr Eigentum mit Elektrozäunen zu sichern. Der Einsatz eines Berufsjägers, um den Bestand der Wildschweinrotte im Steinbachtal zu reduzieren, ist dagegen derzeit nicht geplant. (os).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.