Seit einem Jahr gesperrt
Brücke am Buchholzer Bahnhof wird voraussichtlich Ende November freigegeben

Die Bauarbeiten an der blauen Brücke dauern seit einem Jahr an
  • Die Bauarbeiten an der blauen Brücke dauern seit einem Jahr an
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Seit dem 27. September 2021 ist die blaue Fußgängerbrücke, im Volksmund Tigerröhre genannt, am Buchholzer Bahnhof wegen Reparaturarbeiten gesperrt. Die Stadtverwaltung hatte damals angekündigt, dass die Bauarbeiten ein Jahr dauern würden. Doch noch ist die 157 Meter lange Brücke eingerüstet. Das WOCHENBLATT fragte bei der Stadtverwaltung nach: Wann wird das Bauwerk nach der etwa 900.000 Euro teuren Sanierung wieder freigegeben? 
Die eigentlichen Bauarbeiten sollen bis zum 12. Oktober abgeschlossen sein, teilt Stadtsprecherin Birgit Diekhöner mit. Bis die Brücke allerdings für die Fußgänger wieder freigegeben wird, vergingen noch einige Wochen. Hintergrund: Die Gerüste müssen abgebaut werden, dafür muss der darunter verlaufende Bahnverkehr jeweils ausgesetzt werden. Das Zeitfenster für diese Maßnahme liege zwischen dem 15. Oktober und dem 26. November, der Abbau der Gerüste erfolge vor allem nachts, so Diekhöner. Voraussichtlich werde die blaue Brücke unmittelbar nach dem 26. November freigegeben. 
Dann soll die Brücke auch irgendwann in "Järvenpää-Brücke" umbenannt werden - nach der finnischen Partnerstadt von Buchholz. Das hatte der Stadtrat bereits im Jahr 2017 beschlossen, wollte aber die Sanierung abwarten, um den Finnen eine vorzeigbare Brücke präsentieren zu können. (os).

Ende des Ampelprovisoriums: Kreisel-Neubau beginnt

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.