Buchholz
BUND wirft Stadtverwaltung Mängel bei Bauaufsicht vor

Am Gewerbegebiet Trelder Berg soll eigentlich eine dicht gewachsene Hecke stehen | Foto: Elisabeth Bischof / BUND
  • Am Gewerbegebiet Trelder Berg soll eigentlich eine dicht gewachsene Hecke stehen
  • Foto: Elisabeth Bischof / BUND
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Nimmt es die Stadt Buchholz mit der Bauaufsicht nicht ernst genug und missachtet dadurch die Regelungen des Bundesnaturschutzgesetzes? Die Frage stellt der BUND-Regionalverband Elbe-Heide. 
Hintergrund: Der BUND-Regionalverband hat im Gewerbegebiet Trelder Berg die Einhaltung der Ausgleichsmaßnahmen überprüft und dabei festgestellt, dass viele Festsetzungen des Bebauungsplans aus dem Jahr 2001 nicht umgesetzt wurden. So fehle z.B. die Fassadenbegrünung der Gebäude, die Stellplatzbegrünung, eine Grünverbindung und auch die Ortsrandeingrünung entspreche in keinster Weise den Vorgaben, kritisiert Elisabeth Bischof vom BUND. „Aus unserer Sicht handelt es sich hier um ein eklatantes Beispiel dafür, dass durch mangelnde Bauaufsicht die Missachtung geltenden Rechts billigend in Kauf genommen wird und so der Natur und den Menschen massiv Schaden zugefügt wird“, betont Elisabeth Bischoff. Das, was angesichts der Klimaerhitzung dringend nötig wäre, nämlich eine Begrünung der Gebäude und eine Eingrünung des gesamten Gebietes, seien nicht richtig umgesetzt worden.
Bereits im Juli 2023 hatte der BUND diese Mängel bei der Stadt Buchholz gemeldet und eine bauaufsichtliche Überprüfung angemahnt. Trotz mehrfacher Nachfragen habe man bis heute keine Antwort erhalten. Stattdessen liefen Planungen für weitere Gewerbe- und Baugebiete in der Stadt. "Wenn Buchholz so weitermacht, wandelt sich die Stadt im Grünen in einen grauen Siedlungsbrei", befürchtet Elisabeth Bischoff. (os/nw).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.