Bürgernähe und Nachhaltigkeit
CDU Rosengarten setzt auf Friedemann Blaffert
- Die Findungskommission der CDU Rosengarten mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Friedemann Blaffert für die Wahl 2026
- Foto: Gleis 11 / Jens Schierenbeck / Buchholz
- hochgeladen von Tina Lüecke
Die CDU Rosengarten geht mit Friedemann Blaffert in die Bürgermeisterwahl 2026. Der 35-Jährige, im Ort aufgewachsen und vielen noch als Sohn der langjährigen Kleckener Pastorin bekannt, bringt Verwaltungserfahrung und frische Impulse mit. Nach dem Abitur studierte er Stadt- und Landschaftsplanung in Berlin und Greifswald. Anschließend kehrte er zunächst in die Rosengartener Verwaltung zurück, wo er die Stabsstelle Umwelt leitete. Anschließend wechselte er in eine leitende Position im Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Kiel.
„Rosengarten ist meine Heimat. Hier kenne ich die Menschen und ihre Anliegen – hier möchte ich etwas bewegen“, sagt Blaffert. Seine Bewerbung stellt er auf zwei zentrale Säulen: Bürgernähe und Nachhaltigkeit. Wirtschaft, Soziales und Umwelt müssten gemeinsam gedacht werden, um eine Gemeinde zu gestalten, in der sich alle Generationen wohlfühlen. Zu den großen Zukunftsthemen zählt er unter anderem Infrastruktur, Schulen, Kitas, Energieversorgung und den Umgang mit dem Klimawandel.
Der CDU-Vorstand stellte Friedemann Blaffert, heute am 19. Dezember, im Rahmen des „CDU-Winterzaubers“ erstmals öffentlich vor. Die offizielle Nominierung erfolgt bei der Aufstellungsversammlung am 23. Januar 2026 um 18 Uhr in Böttcher’s Gasthaus in Nenndorf.
Redakteur:Tina Lüecke aus Buchholz |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.