Buchholz, Krankenhaus Buchholz
Seelsorge in kompetenten Händen

Pastorin Svenja Kluth ist ab Oktober Krankenhaus-Seelsorgerin am Krankenhaus Buchholz.  | Foto: Carolin Wöhling
2Bilder
  • Pastorin Svenja Kluth ist ab Oktober Krankenhaus-Seelsorgerin am Krankenhaus Buchholz.
  • Foto: Carolin Wöhling
  • hochgeladen von Carolin Wöhling
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Pfarrstellen für die Krankenhaus-Seelsorge in Buchholz und am Ginsterhof sind vom Ev.-luth. Kirchenkreis Hittfeld wieder besetzt: Ab Oktober übernimmt Pastorin Svenja Kluth die Seelsorge am Krankenhaus Buchholz. Bereits seit Mai ist Pastorin Caroline Warnecke Seelsorgerin am Ev. Krankenhaus Ginsterhof.

Pastorin Svenja Kluth wechselt zum 1. Oktober ans Krankenhaus Buchholz. Sechs Jahre war sie Pastorin in der Moisburger Kirchengemeinde. „Ich freue mich darauf, für Patientinnen und Patienten, An- und Zugehörige und Mitarbeitende da zu sein. Was ich mitbringe, ist vor allem Zeit. Wenn es uns schlecht geht, wenn eine Krankheit unseren Alltag durchbricht, uns ausbremst, wenn wir Ängste und Sorgen haben, hilft es manchmal, all das einmal laut auszusprechen, um es zu sortieren“, sagt die 36-jährige Theologin.

Svenja Kluth weiß um die Probleme im Krankenhausalltag: „Eigentlich sollte jeder und jedem klar sein, wie wichtig Krankenhäuser für unsere Gesellschaft sind. Trotzdem gehören sie momentan zu den am stärksten gebeutelten Branchen. Es fehlt an Mitarbeitenden. Und es fehlt manchmal auch an Anerkennung durch Gesellschaft und Politik. Gleichzeitig steigt der wirtschaftliche Druck“, sagt Svenja Kluth. Sie wird unter der Woche am Vormittag im Krankenhaus sein: „Nach der Visite haben Patienten eher wenig Besuch, dann bin ich da. Bei Notfällen stehe ich auch auf Abruf bereit.“ Zudem wird sie das Team der Palliativstation am Krankenhaus ergänzen und dem klinischen Ethikkomitee angehören, einer vermittelnden Instanz zwischen Ärzten, Pflegepersonal, Patienten und Angehörigen, in der beispielsweise Therapieziele und unterschiedliche Auffassungen zur Perspektive und Zustand eines Patienten diskutiert werden.

Die Pastorin hat Theologie in Münster, Greifswald und Hamburg studiert und ihr Vikariat in Tostedt absolviert. Sie hat eine Ausbildung im Landespfarramt für Notfallseelsorge im Rheinland abgeschlossen und verfügt neben ihrer Pastorentätigkeit in Moisburg über viele Erfahrungen mit Einsatzkräften bei der Feuerwehr und der Rettungsdienste.

„Wie oft mag man schon auf die Frage ‚Wie geht es Ihnen?‘ ehrlich antworten? Was beschäftigt Patienten? Ist es die Krankheit, die Diagnose und Perspektive, die Sorge um Angehörige oder um die eigene Zukunft, vielleicht die Entscheidung über einen Pflegeplatz? Dafür will ich mir Zeit nehmen, unabhängig davon, ob oder welcher Religion sie oder er angehört, was sie oder er kann, tut oder leistet. Jeder Mensch ist gut und wird von Gott so angenommen, wie sie oder er ist. Und so sollten wir uns auch verhalten.“ Pastorin Svenja Kluth lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Sprötze, in ihrer Freizeit fährt sie Rad oder spielt Tennis.

Seit Mai ist Pastorin Caroline Warnecke Seelsorgerin am Ev. Krankenhaus Ginsterhof mit halber Stelle. Sie ist Nachfolgerin von Pastorin Anne Rieck, die in den Ruhestand wechselte. Caroline Warnecke ist seit 1995 Pastorin der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und ist in den letzten sechs Jahren als Krankenhausseelsorgerin im Elbeklinikum Buxtehude tätig. Daneben hat sie die „Initiative menschlich“ im Kirchenkreis Hittfeld aufgebaut, eine Initiative zur ambulanten Unterstützung von dementiell Erkrankten und deren pflegenden An- und Zugehörigen.
Davor war Caroline Warnecke auf verschiedenen Stellen und Ebenen der Landeskirche tätig. So war sie Gemeindepastorin im Weserbergland, Leiterin eines Studienhauses in Göttingen und danach zehn Jahre in der pastoraltheologischen Fortbildungsarbeit in Loccum tätig. Sie bringt einige Fort- und Weiterbildungen mit, so eine tiefenpsychologisch orientierte Seelsorgeausbildung sowie die Weiterbildung zur Supervisorin am Evangelischen Zentralinstitut für Familienberatung (EZI) in Berlin.

Carolin Wöhling

Pastorin Svenja Kluth ist ab Oktober Krankenhaus-Seelsorgerin am Krankenhaus Buchholz.  | Foto: Carolin Wöhling
Pastorin Caroline Warnecke ist seit Mai Seelsorgerin am Ev. Krankenhaus Ginsterhof.

 | Foto: C. Warnecke
Leserreporter:

Carolin Wöhling aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.