Die "Retrovolution" ist da!
Die neue Kawasaki Z650RS bringt den 1970er-Style in die Mittelklasse

Das Highlight der Z650RS ist zweifelsfrei das Styling | Foto: Kawasaki
  • Das Highlight der Z650RS ist zweifelsfrei das Styling
  • Foto: Kawasaki
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Kawasaki startet 2022 mit der Z650RS eine „Retrovolution“. Dieses neue Modell ermöglicht es einer noch größeren Zahl von Motorradfahrern, ein Motorrad aus der beliebten Retrosport-Reihe zu fahren. Kawasaki nutzt dabei die ganze Erfahrung und die stilprägende Formensprache aus der beinahe 50jährigen Z-Historie.

Die Z650RS bezieht sich dabei stark auf die Z650-B1, die „kleine Schwester“ der 900 Z1, die 1977 vorgestellt wurde. Das Designer-Team von Kawasaki musste dabei mit Feingefühl die schwierige Aufgabe lösen, eine gelungene Mischung aus zeitgemäßer Technik und klassischem Look zu finden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Wunderbar, wie viele gelungene Parallelen zu den historischen Z-Modellen zu erkennen sind.

Das Herzstück der neuen Z650RS ist der aktualisierte flüssigkeitsgekühlte Paralleltwin mit 649 Kubikzentimeter, der bereits in den aktuellen Modellen Z650 und Ninja 650 zum Einsatz kommt. Dieser mit einer Assist- und Rutschkupplung ausgestattete Motor steht für höchste Zuverlässigkeit bei spritziger Leistungsentfaltung. Erfolgreiche Einsätze bei den TT-Rennen auf der Isle of Man haben bewiesen, was in diesem Triebwerk steckt. Im Falle der Z650RS ist der Motor auf gutes Ansprechverhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich abgestimmt, ohne auf Leistung bei hohen Drehzahlen verzichten zu müssen. Die Höchstleistung beträgt 68 PS, eine Umrüstung auf 48 PS für die A2-Klasse ist selbstverständlich möglich.

Der Gitterrohrrahmen der Z650RS vereint geringes Gewicht mit agilen Fahreigenschaften. Die schmale Bauweise des Rahmens ermöglicht auch kleineren Fahrern einen sicheren Stand. Die Sitzhöhe beträgt 820 mm, mit einem optionalen Sitzpolster aus dem Kawasaki Originalzubehör-Programm kann diese Sitzhöhe auf 800 mm reduziert werden.

Für die Dämpfung vorne sorgt eine klassische 41-mm-Federgabel, kombiniert mit einem Horizontal-Back-Link-Federbein hinten, das in der Vorspannung einstellbar ist. Statt im Kawasaki-typischen Petal-Design, kommen Bremsschreiben im Retro-Style zum Einsatz (vorne: 300 mm/hinten: 200 mm). Souveräne Verzögerungsperformance stellen Doppelkolben-Bremssättel vorne und ein Einkolben-Bremssattel hinten sicher – überwacht von einem zeitgemäßen Bosch-ABS.

Das Highlight der Z650RS ist zweifelsfrei das Styling. Hier werden bei den Älteren Erinnerungen an die Z650-B1 wach, besonders bei der Version in grüner Lackierung mit Zierstreifen. Entenbürzel und ausgeformte Seitendeckel sind eine weitere Hommage an das Modell von 1977. Auch die Sitzbank mit ihren filigranen Steppnähten zeigt die Liebe der Kawasaki-Designer zum Detail.
Der runde Scheinwerfer mit moderner LED-Technik sieht voll und ganz nach Retrovolution aus, und er liefert dazu eine perfekte Lichtausbeute. Ebenfalls eine Augenweide sind die beiden zeitlos schönen Rundinstrumente, die mit einem digitalen Infopanel verbunden sind. Als Sahnehäubchen verstehen sich die goldenen Mehrspeichen-Felgen am Modell in Candy Emerald Green. Individuelle Akzente kann jeder Fahrer einer Z650RS darüber hinaus mit diversen Schmuckstücken aus dem Kawasaki Originalzubehör-Programm setzen.

Die Z650RS ist ab Februar 2022 in folgenden Farben erhältlich:
Metallic Spark Black
Candy Emerald Green
Metallic Moondust Gray/Ebony

Die Preise für die Z650RS beginnen bei 7.995 € (unverbindliche Preisempfehlung ab Werk, inkl. 19 % MwSt., zzgl. Überführung und Nebenkosten).

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.