Gesamtstrategie Buxtehude 2035
Gelungener Auftakt im Buxtehuder Stadtforum

Das Stieglitzhaus war gut besucht | Foto: Hansestadt Buxtehude
4Bilder
  • Das Stieglitzhaus war gut besucht
  • Foto: Hansestadt Buxtehude
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(nw).„Unsere Kommunale Gesamtstrategie Buxtehude 2035 haben wir im vergangenen Jahr gemeinsam mit vielen von Ihnen erarbeitet und wollen den Schwung nun mitnehmen“, begrüßte Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt am vergangenen Donnerstagabend die rund hundert Buxtehuder und Buxtehuderinnen zum  ersten Buxtehuder Stadtforum im Stieglitzhaus. Als konsequente Weiterentwicklung des ehemaligen Präventionsrates der Hansestadt soll das neu gegründete Stadtforum der Ort sein, an dem zukünftig Projekte passend zu Buxtehude 2035, in allen sechs Themenbereichen der Strategie, initiiert und mitgestaltet werden können.

Dieses Jahr in die Umsetzung kommen

„Dieses Jahr wollen wir nutzen, um in die Umsetzung zu kommen. Nur gemeinsam können wir die Ziele der Strategie erreichen, dazu brauchen wir Sie alle als Multiplikatoren und Engagierte, die die Hansestadt mit Projekten voranbringen möchte“, sagte Dr. Hanna Lierse von der Stabstelle Nachhaltige Entwicklung und erläuterte die Spielregeln der Beteiligungsmöglichkeiten. Wichtigste Kriterien: Alle Ideen und Projekte haben einen direkten Bezug zur Kommunalen Gesamtstrategie, sind gemeinnützig und können von den Initiatoren und Initiatorinnen und Beteiligten selbst umgesetzt werden, ohne in die Zuständigkeiten von Politik und Stadtverwaltung einzugreifen. Das Stadtforum kann zudem ein wichtiges Sprachrohr sein, um Anliegen und Vorstellungen der Stadtgesellschaft in die Politik zu tragen.

Aus der Stadtgesellschaft für die Stadtgesellschaft

Alle Einwohnerinnen und Einwohner der Hansestadt sowie Institutionen, Unternehmen und Initiativen, die selbst anpacken und umsetzen wollen, finden im Stadtforum einen offenen Ort des Dialogs und der Ideenfindung – sowie finanzielle Unterstützung. Mit einem Förderbudget in Höhe von insgesamt 20.000 Euro pro Jahr können Projektvorhaben auf Antrag vom Stadtforum eine Finanzspritze erhalten.

In Buxtehude laufen zahlreiche Projekte und Aktionen bereits erfolgreich, manchmal fehlt es an weiteren Verbündeten, auch hier hilft das Stadtforum bei der stadtweiten Vernetzung. Für das Stadtforum selbst werden sogenannte Themenpaten und -patinnen gesucht, die in den sechs Themenbereichen koordinatorische Aufgaben übernehmen und als fachliche Ansprechpersonen für Fragen und Anliegen zur Verfügung stehen.

Erstes Stadtforum - Erste Projektideen

Senioren-Rikscha, Nachhaltigkeits-App, offenes Singen und Bewegungsangebote oder kostenfreie Sprachlern-Spaziergänge: In einem Wandelgang wurde an sechs Stationen angeregt diskutiert, Bestehendes und Neues zu den Fokusthemen der Strategie gesammelt, Kontakte und Erfahrungen ausgetauscht.
„Das ist gelebte Demokratie und ich bin hoch erfreut über die vielen angeregten Gespräche und die aktive Beteiligung heute Abend“, schloss Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt die knapp dreistündige Auftaktveranstaltung.

Ein Update aller Projektvorschläge und Ansprechpersonen wird in Kürze auf der städtischen Website einsehbar sein: www.buxtehude2035.de/stadtforum

Das Stadtforum trifft sich mehrmals jährlich. Der nächste Termin ist für Donnerstag, 30. Mai, geplant.
Kontakt per E-Mail: stadtforum@stadt.buxtehude.de

Die Kommunale Gesamtstrategie Buxtehude 2035 wurde am 4. Oktober 2023 mit großer Mehrheit durch den Buxtehuder Rat beschlossen. Diese sechs Schwerpunktthemen haben Verwaltung, Politik und Stadtgesellschaft darin herausgearbeitet:

· Innovative und zukunftsfähige Wirtschaft

· Lebens und erlebenswerte Stadt

· Starke und solidarische Gesellschaft

· Gesundheit und Wohlergehen

· Klimaneutralität, Mobilität und Naturschutz

· Bildung, Erziehung und Betreuung

____________________________

(Bildnachweis: Hansestadt Buxtehude).

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.