Zugewucherte Straßen: Holger Hansen beschwerte sich
Kein Durchkommen zum Spielplatz in Buxtehude

Holger Hansen hat den
Gehweg mit seinem Handy 
fotografiert | Foto: sla
2Bilder
  • Holger Hansen hat den
    Gehweg mit seinem Handy
    fotografiert
  • Foto: sla
  • hochgeladen von Susanne Laudien
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sla. Buxtehude. Kürzlich wurde Holger Hansen zum zweiten Mal Großvater. Um seine Tochter zu entlasten, schiebt der Buxtehuder seitdem mit dem Kinderwagen durch die Straßen an der Kellerkuhle. Doch es sei nicht möglich, mit seinem dreijährigen Enkel und einem Kinderwagen zum Spielplatz zu kommen. "Um dort hinzugelangen, muss man die Straße zwei Mal überqueren und das nur, weil sich seit über einem Jahr niemand für die Büsche zuständig fühlt", sagt Hansen und zeigt Fotos von der Situation vor Ort: Der Gehweg hat sich durch den Wildwuchs von Hecken und Büschen auf einen schmalen Streifen minimiert.
Seit über einem Jahr beschwert sich Hansen bereits beim Ordnungsamt der Hansestadt Buxtehude. Dennoch wurde keine Abhilfe geschaffen. Bereits vor fünf Monaten hatte der Mitarbeiter ihm zugesagt, dass der Weg im Westpreußenweg vom überwachsenden Gestrüpp befreit werde. Doch nichts war geschehen. "Am 7. Juni meldete ich mich erneut telefonisch beim Stadthaus und erreichte den zuständigen Mitarbeiter. Er wusste Bescheid und sagte, die Gartenbaufirma hätte aber noch mehr Aufträge. Ich bot an, die Gartenarbeiten zu übernehmen, doch das ginge nicht, da ich kein Gewerbe hätte." Ich möchte aber schnellstmöglich eine praktikable Lösung finden", berichtet der 68-Jährige. Der zuständige Sachbearbeiter habe ihm geraten, den Fußweg auf der anderen Straßenseite zu benutzen. Keine gute Lösung, findet Hansen, da der Weg, der direkt zum Spielplatz führt, auch von Kindern benutzt werde. Inzwischen war kaum noch ein Durchkommen möglich. Verzweifelt wandte sich Hansen an das WOCHENBLATT, das nachhakte. Vom Ordnungsamt kam die Information, dass der Fall bekannt sei und dass Mitarbeitende der Städtischen Betriebe Buxtehude in der nächsten Woche den Rückschnitt vornehmen werden.
Und tatsächlich: Am Sonntag schrieb Hansen per Mail an das WOCHENBLATT: "Heute möchte ich mich bei Ihnen recht herzlich bedanken. Ohne Ihr Zutuen wäre der Fußweg vom Westpreussenweg noch lange nicht begehbar gewesen. Vielen, vielen Dank. Meine Enkel und ich fühlen uns heute viel sicherer, weil wir einen direkten Weg zum Spielplatz nehmen können, ohne zweimal die Straße überqueren zu müssen."

Holger Hansen hat den
Gehweg mit seinem Handy 
fotografiert | Foto: sla
Der Fußweg am Westpreußenweg ist kaum noch passierbar | Foto: H. Hansen
Redakteur:

Susanne Laudien aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.