Rewe macht den Anfang / Initiative sucht weitere Geschäfte
Lastenräder zum Ausleihen in Buxtehude

Rewe-Marktleiter Malte Steffen (li.), Ingrid Smerdka-Arhelger und Burkhard Kalwar von der Initiative "Buxtehude fährt Rad" mit dem ersten ausleihbaren Lastenrad in Buxtehude  | Foto: sla
2Bilder
  • Rewe-Marktleiter Malte Steffen (li.), Ingrid Smerdka-Arhelger und Burkhard Kalwar von der Initiative "Buxtehude fährt Rad" mit dem ersten ausleihbaren Lastenrad in Buxtehude
  • Foto: sla
  • hochgeladen von Susanne Laudien

sla. Buxtehude. Was in Buchholz schon längst Fahrt aufgenommen hat, rollt endlich auch in Buxtehude an: ausleihbare Lastenräder. Der Buxtehuder Rewe Supermarkt im Westmoor hat sich als erstes Geschäft für rund 1.800 Euro ein Lastenfahrrad angeschafft, das Kunden ab sofort kostenlos zum Transportieren ihrer Einkäufe ausleihen können. "Buxtehude leidet wie viele andere Städte darunter, dass die Straßen immer öfter durch Autos verstopft sind. Mittlerweile gibt es jedoch vielfältige umweltfreundliche Möglichkeiten, nicht nur sich selbst fortzubewegen, sondern auch sperrige Gegenstände zu transportieren", sagt Ingrid Smerdka-Arhelger von "Buxtehude fährt Rad" - und ergänzt: "Wir tun nicht nur auf dem Papier etwas für Nachhaltigkeit, sondern setzen es auch tatsächlich um." Ende letzten Jahres schrieb die Initiative, die sich für eine fahrradfreundliche Stadt und eine Mobilitätswende engagiert, knapp zwanzig Geschäfte in Buxtehude an, um sie für Lastenräder zum Ausleihen für deren Kunden zu begeistern, darunter Bau-, Getränke- und Supermärkte. Malte Steffen, Marktleiter des Rewe Supermarktes im Westmoor/Dammhauserstraße antwortete als Erster. Verzögert durch Corona wurde das Lastenrad jetzt ausgeliefert und kann ab sofort für den Transport von Einkäufen kostenlos ausgeliehen werden.
Immer mehr Menschen sind mit privaten Lastenfahrrädern unterwegs. "Wir meinen, dass es noch mehr werden sollten, um auf diese Weise die Straßen und die Umwelt zu entlasten", so Smertka-Arhelger. Deshalb hofft die Initiative "Buxtehude fährt Rad“, dass sich weitere Geschäfte anschließen, um diesen umweltfreundlichen Weg zu begleiten.

Rewe-Marktleiter Malte Steffen (li.), Ingrid Smerdka-Arhelger und Burkhard Kalwar von der Initiative "Buxtehude fährt Rad" mit dem ersten ausleihbaren Lastenrad in Buxtehude  | Foto: sla
Sogar zwei Kinder können mit dem ausleihbaren Lastenrad transportiert werden, das innen mit einem Buxtehuder Logo verziert wurde | Foto: sla
Redakteur:

Susanne Laudien aus Buxtehude

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.