OMAS GEGEN RECHTS Buxtehude
Zeichen gegen Rassismus

6Bilder

Die beeindruckende Initiative der OMAS GEGEN RECHTS Buxtehude hat erfolgreich an der Projektausschreibung "Stark gegen Rassismus" der renommierten Organisation Citizens for Europe (CFE) teilgenommen. In Zusammenarbeit mit 20 weiteren ehrenamtlich arbeitenden Gruppen deutschlandweit konnten die OMAS GEGEN RECHTS Buxtehude finanzielle Unterstützung für ihr Projekt "Stärkung des rassismuskritischen Engagements in Buxtehude, unter besonderer Einbeziehung der Schulen" erhalten.

Die Fördermittel, unterstützt durch die Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus, sollen dazu dienen, das rassismuskritische Engagement in der Gemeinde zu fördern, insbesondere durch die Einbeziehung von Schulen.

Vielfältige Veranstaltungen gegen Rassismus sind in Buxtehude geplant:

Die OMAS GEGEN RECHTS Buxtehude haben eine beeindruckende Palette von Veranstaltungen geplant, die u. a. während der Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWGR) vom 11. bis 24. März 2024 stattfinden werden.

1. Lesung an der Halepaghenschule (HPS):
Frau Brokowski-Shekete wird am 12. März 2024 vor SchülerInnen der HPS aus ihren Büchern lesen, um den Dialog über Rassismus zu fördern.

2. Filmvorführung im Kulturforum:
Am 16. März um 16 Uhr präsentieren die OMAS GEGEN RECHTS Buxtehude den Amateurfilm "Liebeshilfe" der Amateurregisseurin Schlapkohl aus Tornesch. Der berührende Spielfilm verknüpft Themen wie "Liebe in der zweiten Lebenshälfte", "Jesidische Kultur" und "Flüchtlingsintegration".

3. Alternativer Stadtrundgang mit Prof. Dr. Nobert Fischer:
Am Internationalen Tag gegen Rassismus, dem 21. März, planen die OMAS GEGEN RECHTS Buxtehude einen alternativen Stadtrundgang durch Buxtehude in Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Norbert Fischer, der im letzten Jahr im Auftrag der Stadt Buxtehude zu den nationalsozialistischen Ausprägungen geforscht hat.

4. Vortrag zu schwarzem Rassismus:
Am 14. März wird eine junge Jura-Studentin aus Stade im Deck 1 einen Vortrag speziell zu schwarzem Rassismus für BuxtehuderInnen halten.

Nach den Internationalen Wochen gegen Rassismus planen die OMAS GEGEN RECHTS Buxtehude weitere inspirierende Veranstaltungen:

5. Filmvorführung und Diskussion mit Mo Asumang:
Die OMAS GEGEN RECHTS Buxtehude planen eine Filmvorführung des Dokumentarfilms "Die Arier" von und mit Mo Asumang. Mo Asumang wird im Anschluss mit SchülerInnen über das Thema Rassismus diskutieren.

6. Workshop zu rassismuskritischem Poetry Slam:
Die OMAS GEGEN RECHTS Buxtehude planen einen Workshop zum rassismuskritischen Poetry Slam mit SchülerInnen.

7. Bank gegen Rassismus:
Die OMAS GEGEN RECHTS Buxtehude möchten ein sichtbares Zeichen gegen Rassismus setzen; indem sie eine Bank mit der Aufschrift "Kein Platz für Rassismus" in der Stadt Buxtehude aufstellen möchten.

Die OMAS GEGEN RECHTS Buxtehude möchten mit ihren Aktionen nicht nur viele Menschen ansprechen und zum Dialog einladen, sondern vor allem die SchülerInnen Buxtehudes aktiv einbinden. Weitere Gespräche und Aktionen sind hierzu geplant. Die OMAS GEGEN RECHTS Buxtehude versprechen eine breite und nachhaltige Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus in Buxtehude bis zum Abschluss des Projekts im November 2024.

Leserreporter:

Dorte Stürmer-Brauer aus Buxtehude

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ