++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Anzeige

Abnehmen im Schlaf? Studien legen diese Möglichkeit nahe

Foto: https://pixabay.com/de/photos/frau-schlafend-m%c3%a4dchen-schlaf-bett-2197947/
  • Foto: https://pixabay.com/de/photos/frau-schlafend-m%c3%a4dchen-schlaf-bett-2197947/
  • hochgeladen von Online Redaktion

Im Rahmen einer Studie konnten US-amerikanische Wissenschaftler nun belegen, dass ausreichend Schlaf förderlich für das Abnehmen ist. Doch wie soll Schlaf, also das genaue Gegenteil von Aktivität, dazu beitragen, dass die Pfunde purzeln? Die Studien, die unter Alltagsbedingungen und bei Teilnahme von 80 übergewichtigen Probanden durchgeführt wurde, bietet Erklärungsansätze.

Foto: https://pixabay.com/de/photos/frau-schlafend-m%c3%a4dchen-schlaf-bett-2197947/
  • Foto: https://pixabay.com/de/photos/frau-schlafend-m%c3%a4dchen-schlaf-bett-2197947/
  • hochgeladen von Online Redaktion

Aufbau der Studie
Um festzustellen, ob das Schlafverhalten Einfluss auf das Gewicht der Probanden haben könne, suchten sich US-Mediziner 80 Personen, die abnehmen wollten. Voraussetzung zur Aufnahme in die Studie war es, dass die Probanden im Alltag pro Nacht maximal 6,5 Stunden schliefen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden dann – wie bei vielen Studien üblich – in zwei Gruppen aufgeteilt: die Studiengruppe und die Kontrollgruppe. Personen, die der Kontrollgruppe angehörten, sollten ihr Schlafverhalten während der Dauer der Studie nicht verändern.
Die andere Gruppe erhielt eine individuelle Schlafberatung, um ihren Schlaf zu verbessern und auszudehnen. Durchschnittlich erreichten die Personen in dieser Gruppe im Studienverlauf bis zu 1,2 Stunden mehr Schlaf als zuvor. Das Ergebnis? Man stellte fest, dass die Kalorienzufuhr der Probanden mit besserem Schlafverhalten um 270 Kalorien pro Tag sank.

Kann man alleine durch mehr Schlaf abnehmen
Das Ergebnis dieser Studie legt die Vermutung nahe, dass besserer und längerer Schlaf automatisch dazu führen können, dass die Kilos purzeln. Für viele Menschen dürften diese These einem Sechser im Lotto gleichen, leider ist sie aber nicht ganz zutreffend. Zwar kann ein optimiertes Schlafverhalten zu einer Reduktion der Kalorienzufuhr führen, dennoch braucht es mehr, um nachhaltig Gewicht zu verlieren und seinen Körper zu formen.
Laut Personal Trainerin Tina Halder liegt das Geheimnis des Abnehmens nicht nur im Senken der Kalorienzufuhr, sondern vor allem in der richtigen Ernährung. Die Kalorien, die zugeführt werden, sollten also im Rahmen möglichst gesunder und ausgewogener Speisen aufgenommen werden. Ein  ausgeklügelter Ernährungsplan sei demnach das A und O, wenn man wirklich von der längeren Schlafdauer profitieren möchte.

 
Um gleichzeitig den Kalorienbedarf des Körpers zu erhöhen und in Form zu kommen, solle auch Sport nicht fehlen. Neben effektiven Home Workouts seien auch Spaziergänge an der frischen Luft eine gute Idee – und frische Luft soll ja wiederum zu gesünderem Schlaf führen.

Welchen Einfluss hat Schlaf auf das Gewicht?
Für viele Menschen klingt das  Ergebnis der US-amerikanischen Studie zu paradox, um wahr zu sein.

Doch schon in der Vergangenheit wurde an einem Zusammenhang zwischen Schlaf und Gesundheit geforscht. Auch dabei ließen die Ergebnisse immer erahnen, dass das Essverhalten von Testpersonen teilweise mit deren Schlaf zusammenhängt. So geht man beispielsweise davon aus, dass Schlafmangel Heißhungerattacken triggern und das Sättigungsgefühl hemmen könne.
Forschern zufolge liegt dies an der übermäßigen Ausschüttung des Stresshormons Cortisol bei Schlafmangel. Gleichzeitig werde nämlich ein weiteres Hormon freigesetzt: Leptin. Dieses Hormon steuert unseren Appetit. Ist der Leptinspiegel durch Schlafmangel erhöht, kann ein verstärkter Appetit die Folge sein.

Ausreichend Schlaf zügelt den Appetit
Wenn ungesunder Schlaf zu einem Plus an Leptin führt, liegt der Umkehrschluss nahe, dass ein niedriger Leptinspiegel den Appetit auf natürliche Weise zügeln kann. Die Ergebnisse der jüngsten Studie aus den USA scheinen diese Annahme zu belegen. Da die Probandinnen und Probanden bei 1,2 Stunden Schlaf mehr pro Tag rund 270 Kalorien weniger konsumierten, scheint diese These belegt.

Weitere Vorteile eines gesunden Schlafes
Wer abnehmen möchte, kann seine Erfolge also durch ein gutes Schlafverhalten steigern. Doch die längere Schlafdauer nimmt auch indirekt Einfluss auf die Gesundheit und die Figur. Personen, die nicht ausreichend viel Schlaf bekommen, leiden häufig unter schlechter Motivation und - logischerweise – Müdigkeit. Beides hemmt die Lust auf Sport.
Wer ausgeschlafen und fit in den Tag startet, kann sich meist viel leichter dazu überwinden, ein Workout zu machen, laufen zu gehen oder anderweitig körperlich aktiv zu werden. Durch den gesünderen Lifestyle fällt es vielen Menschen irgendwann leichter, auch noch die letzte Hürde zu nehmen: die gesunde Ernährung. Frisch zubereitete Speisen, die all das liefern, was der Körper benötigt, ohne ihn mit leeren Kalorien zu belasten, bringen dann bald die Pfunde zum Schmelzen. Durch gesunden Schlaf lässt sich dieser Effekt möglichst nachhaltig gestalten.

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.