Anzeige

App Entwicklung – Von Ihrer Idee zur fertigen App oder App Entwicklung - Ein Blick hinter die Kulissen

Foto: pixabay.de

Wir Deutschen sind ja hinlänglich bekannt dafür, alles noch ein bisschen besser machen zu wollen und uns das Leben zu erleichtern. Das Handy gehört zum Alltag und jeder hat es dabei. Für viele Gelegenheiten  haben wir bereits App Entwicklungen und greifen damit von unterwegs auf nahezu alles zu.

 
Und doch, vielleicht haben Sie eine Idee, auf die noch niemand kam und denken sich, das wäre doch nützlich für viele Leute. Sie fragen sich aber auch, wie Sie das wohl in die Wirklichkeit umsetzen könnten. Was wäre, wenn wir dafür eine App hätten? Aber wie wird eine solche App eigentlich entwickelt? Was für ein Aufwand ist nötig, um so etwas zu erstellen? Hier ein paar Tipps für Sie.

Wie gehe ich vor? Was gibt es zu beachten?
Bei der Planung von Apps für Smartphone, Tablet, Mac und Windows-PC allerdings müssen vorab einige Grundlagen beachtet und einige Dinge geklärt werden. Die Entwicklung Ihrer Idee zur funktionsfähigen App muss nicht kompliziert sein. Wenn Sie jedoch nur wenig oder gar keine Vorkenntnisse in der Entwicklung einer App haben, sollten Sie sich vorab unverbindlich beraten lassen. Experten können Ihnen zu Themen wie Aufwand, Design, Kosten, Nutzermanagement und sinnvollen Technologien mit Ihrer langjährigen Erfahrung im Zuge eines Beratungsgesprächs wertvolle Tipps geben.

Gute Planung ist alles
Beantworten Sie sich zunächst einmal folgende Fragen:

• Für wen ist die App gedacht?
• Welchen Mehrwert bringt die App den Nutzern?
• Welche Hauptfunktionen soll die App abbilden?
• Welchen Zeitaufwand stellt die Entwicklung dar?
• Auf welchen Betriebssystemen (Android, iOS usw.) soll die App laufen?
• Welche Schnittstellen zu anderen Systemen braucht meine App?
• Wie will ich die App vermarkten?
• Wer soll die App erstellen oder die App programmieren?

Seien Sie sich sicher. Das sind nur die ersten Fragen. Erstellen Sie mit Ihren Beratern am besten erst einmal eine allgemeine Roadmap. Sind diese Dinge einigermaßen klar, gehen Sie zum nächsten Schritt über.

Ansprechendes Design, einfach und nutzerfreundlich
Begriffe wie UI Design / UX Design sind vielleicht nicht jedem geläufig. Deswegen eine sehr kurze Definition:

UI Design (User Interface): Die Bedienoberfläche wird User Interface genannt, über diese interagiert der Nutzer mit der App. Menüs und Befehle in der App werden so optimiert, dass sie funktionell und optisch ansprechend sind.
UX Design (User Experience): Umschreibt alle Aspekte der Eindrücke und das Erlebnis eines Nutzers bei der Interaktion mit einem Produkt, Dienst, einer Umgebung oder Einrichtung.

Wir reden hier davon, wie Ihr App Design optisch ankommt. Welche Icons Sie verwenden wollen, wie diese aussehen sollen und wie sich diese App speziell für den User „anfühlt“. Dieser Punkt ist sehr entscheidend für die weitere Entwicklung und für den späteren kommerziellen Erfolg Ihrer App.
Programmierung – Technische Umsetzung zu Ihrem Zweck

Als Erstes sollte geklärt werden, welche Inhalte mit der App ausgeliefert werden sollen. An erster Stelle steht hier die Frage, um was für eine Art von Software es sich überhaupt handelt.
Wir unterscheiden hier zwischen Hybride Apps, Native Apps oder Web Apps. Ihre App Agentur kann Sie diesbezüglich am besten beraten, und mit ihrem Know how klarstellen, welche App für Sie am sinnvollsten ist.
Auch hierzu ein paar kurze Erklärungen:

Native App
Man bezeichnet Anwendungen auf mobilen Endgeräten als Native Apps, die speziell für nur EIN Betriebssystem entwickelt wurden. Diese werden dann meistens über den jeweiligen App Store als kostenlose oder kostenpflichtige Anwendungen den Nutzern angeboten.

Hybride App
Eine Hybridanwendung ist im Grunde eine Browseranwendung in nativem Gewand. Sie basieren auf geläufige Webtechnologien wie, zum Beispiel, HTML5, CSS oder JavaScript. Diese Apps laufen aber in einem so bezeichneten Webview Container, wo sie als native Apps verpackt werden. Damit greifen sie auf native APIs und Funktionen vom Betriebssystem zu. Der Nutzer kann somit, im Gegensatz zu Web Apps, kaum Unterschiede zu einem nativen App feststellen.
Im Wesentlichen sind Hybride Apps Webseiten in einem nativen Container, die als App auf einem mobilen Gerät zur Verfügung gestellt werden können. Sie können, einmal entwickelt, auf ein bestimmtes Betriebssystem „exportiert“ werden. Die hybride App kann sowohl im Browser als auch auf mobilen Geräten verwendet werden.

Web App
Die Web App ist eine vollständig browserbasierte Anwendung, die auf einem Webserver läuft. Sie führt Aufgaben über das Internet unter Verwendung von Technologien wie Javascript aus. Sie müssen auf jeden Fall über einen Browser zugreifen, unabhängig, welches Gerät Sie verwenden.
Die Web App kann daher plattformunabhängig und von überall aufgerufen werden.

Testen, Testen und nochmals Testen
Nun beginnt die Phase, Ihre App auf Herz und Nieren zu testen. Alle Funktionen sollten von Ihnen, Ihren Entwicklern und möglichst vielen verschiedenen anderen Personen auf Ihre Leistungsfähigkeit und Funktionalität hin geprüft werden. Ihre App darf nun live gehen. Versetzen Sie sich an die Stelle eines Users und überprüfen Sie akribisch alle Einzelheiten. Auftretende Probleme können nun von Ihrer App Agentur behoben werden. Bedenken Sie, je mehr Personen hier in der Testphase mitwirken, desto mehr Feedback zur Anwendung werden Sie erhalten. Das wird Ihnen auch für den nächsten Schritt sehr nützlich sein.

Vermarktung der App - Wie erreiche ich potentielle Kunden?

Sollte Ihre App nicht ausschließlich für den internen Gebrauch, also zum Beispiel für Ihre Firma, gedacht sein, kommen Sie nun zu der Phase, die entscheidend für den monetären Erfolg Ihrer App ist. Ihre App kann noch so vielversprechend und nützlich sein, ohne das richtige Marketingkonzept werden Sie Ihre potenziellen Kunden nur schwer erreichen.

Es reicht auf jeden Fall nicht aus, am Tag der Fertigstellung, Ihre neue App einfach in den Store von Google oder Apple zu stellen, und darauf zu hoffen, dass die Kunden diese schon finden.

Die Vermarktung, auf Social Media Plattformen wie LinkedIn, Instagram, Facebook, Twitter oder YouTube wird immer wichtiger und notwendiger. Dazu ist ein ausgereiftes Marketingkonzept notwendig. Wir empfehlen Ihnen, die Inanspruchnahme einer Marketing Agentur in Ihr Budget unbedingt mit einzuplanen.

Pflege und Wartung der App – Wie geht es weiter?
Auch mit Ihrer fertiggestellten App werden Sie in Zukunft nicht um regelmäßige Wartung und Aktualisierung der App umhinkommen. Zahlreiches Nutzerfeedback und neue Ideen zur Erweiterung werden Sie bestimmte Bereiche immer wieder überarbeiten lassen. Neben der User Experience werden sicherlich Anpassungen im Backend notwendig werden. Dazu kann Sie aber Ihr IT-Berater ausführlich informieren und Aufwand und Kosten dieser kontinuierlichen Wartung berechnen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen das  Vorgehen bei einer App Entwicklung etwas näherbringen.

Wer kann schon voraussehen, ob nicht vielleicht Sie der Erfinder einer neuen „WhatsApp“ sind.
Lassen Sie Ihren Ideen freien Lauf. Beachten Sie aber bitte, dass jede App ihre eigenen Besonderheiten hat und individuellen Bedingungen unterliegt.

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.