++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Anzeige

Aufschwung des mobilen Glücksspiels im Jahr 2020

Foto: unsplash.com

Analyse und Trends der mobilen Spielindustrie im Jahr 2020
Im Jahr 2019 stiegen die weltweiten Einnahmen aus dem Bereich der Handyspiele auf 68,5 Milliarden Dollar. Newzoo schätzt, dass diese Zahl bis Ende 2020 bei 76,7 Milliarden Dollar liegen wird - ein Anstieg um 12 %. Da ein Jahr vor der Tür steht, hier unsere Analyse dessen, was Sie im Jahr 2020 von der Handyspielindustrie erwarten können.

Statistiken der Handyspielindustrie
Laut Sensor Tower waren im 3. Quartal 2019 von den 792.000 Herausgebern im App Store von Apple und Google Play 108.000 Spiele-Publisher. Das sind fast 15 %.
App Annie sagt voraus, dass die Verbraucher im Jahr 2020 insgesamt 674B Stunden auf mobilen Geräten verbringen werden, gegenüber 558B im Jahr 2019
Heute entfallen 33 % aller Downloads von Apps, 74 % der Verbraucherausgaben und 10 % der gesamten Zeit, die in der Anwendung verbracht wird, auf Spiele für Mobiltelefone.

Bis Ende 2019 werden fast ⅓ der Weltbevölkerung (2.4B) Handyspiele spielen.
50 % der Nutzer von mobilen Apps spielen Spiele. Damit ist diese App-Kategorie so beliebt wie Musik-Apps wie Spotify und Apple Music und steht nach den Social-Media- und Kommunikations-Apps an zweiter Stelle in Bezug auf den Zeitaufwand.

Aufschlüsselung der Marktanteile der mobilen Spielindustrie

Die Nutzung der Einnahmen aus mobilen Spielen wird auch im kommenden Jahr das Wachstum im PC-Bereich übertreffen, was letztlich zu einem schrumpfenden PC-Marktanteil führen wird, der im Jahr 2022 unter 20 % sinken wird.

Der Mobilfunk wird auch das Umsatzwachstum bei den Konsolen übertreffen. Newzoo prognostiziert, dass im Jahr 2020 PC-Spiele 23 % des Marktumsatzes ausmachen werden, Konsolenspiele 31 % und Handys und Tablets zusammen 46 %. Bis 2022 werden Mobilfunk- und Tablet-Spiele fast 50 % des gesamten Spielmarktes ausmachen.

Die Trends der mobilen Spielindustrie, die Sie im Jahr 2020 erwarten können

1. 5G wird auch weiterhin die Fortschritte beim Cloud-Gaming vorantreiben
Es wäre hyperbolisch, 2019 als das Jahr der 5G zu bezeichnen, aber 2019 war das Jahr, das den Beginn des Übergangs zur globalen 5G-Annahme markierte. 2020 mag das Jahr sein, in dem 5G wirklich zum Mainstream wird - aber eines ist sicher: 5G wird auch weiterhin den neuesten Fortschritt im Gaming-Ökosystem antreiben: das Cloud-Gaming, welches auch viele mobile Online Casinos wie SlottyVegas zum großen Fortschritt verhelfen wird und alle Abläufe sofort und reibungslos gestaltet.

Glücksspieler machen heutzutage fast alles auf ihren Smartphones oder anderen Gadgets für unterwegs – egal ob in der Bahn, auf dem Sofa oder am Flughafen.

2. Cloud-Gaming wird das Spektrum möglicher Spielerlebnisse erweitern

Im Jahr 2019 brachten Google und Microsoft ihre ehrgeizigen Cloud-Gaming-Lösungen auf den Markt. Melissa Zeloof, VP Marketing bei ironSource, sagt dies am besten voraus:

„Es ist zwar unwahrscheinlich, dass Cloud-Gaming Konsolen und PCs ersetzen oder ein neues Publikum von Gelegenheitsspielern zu traditionelleren AAA-Titeln konvertieren wird, aber jede Wolke hat einen Silberstreif am Horizont. Wie andere neue Formate und Vehikel für den Spielgenuss in der Vergangenheit, können wir erwarten, dass das Cloud-Gaming dem Markt eine weitere Schicht hinzufügen wird. Durch die Erweiterung der möglichen Spielerlebnisse und die Schaffung von mehr Zugänglichkeit zu traditionellen Spieltiteln werden Cloud-Lösungen wahrscheinlich erheblich zum Wert dieses schnell wachsenden Marktes beitragen."
3. Hardcore-Spieler werden eine monatliche Gebühr für einen Abonnementservice zahlen, aber mehr Gelegenheitsspieler werden es nicht tun

Im März 2019 kündigten sowohl Apple als auch Google ihre jeweiligen Abonnementdienste an. Während Googles Stadion ebenfalls in die Kategorie der Cloud-Games fällt, bieten sowohl Apple als auch Google den Verbrauchern gegen eine monatliche Gebühr Spielabonnementdienste an - ohne In-App-Käufe und Anzeigen. Das Jahr 2019 geht jedoch mit vielen Unbekannten zu Ende: Weder Apple, Google noch die Entwickler, die mit beiden Parteien zusammenarbeiten, haben das Geschäftsmodell der Dienste erläutert.

Was wir wissen, ist, dass die Abonnementdienste an verschiedene Arten von Spielern vermarktet werden - an Spieler des mittleren und harten Spektrums, und nicht an Gelegenheits- und Gelegenheitsspieler. Während im Jahr 2020 wahrscheinlich mehr und mehr Hardcore-Gamer auch eine monatliche Gebühr für den Zugang zu Abonnements zahlen werden, scheint es sehr unwahrscheinlich, dass diejenigen, die nur kurze Zeit spielen - entweder auf dem Weg zur Arbeit oder beim Warten auf einen Kaffee - jemals eine monatliche Gebühr für ein Abonnement in Betracht ziehen werden.

4. Hyper-Casual wird sich als eigenes Genre etablieren
2019 war ein Jahr des explosionsartigen Wachstums für Hyper-Casual Games - mit einem IPM-Wachstum von 70 % im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings hat das Hyper-Casual-Genre gerade seinen Höhepunkt erreicht, und im Jahr 2020 wird sich das Genre sicherlich stabilisieren, da die Nutzer nicht mehr so anfällig für die aggressiven Werbekampagnen sind wie in der Vergangenheit. Aber das bedeutet nicht, dass Hyper-Casual sterben wird. Tatsächlich sagen wir voraus, dass 2020 das Jahr sein wird, in dem sich Hyper-Casual als eigenes Genre etabliert - und nicht nur als ein Untergenre von Casual Games.

5. Die Studios werden die Vorteile einer Angleichung ihrer Monetisierungs- und Marketingteams erkennen
Werbung wird heute zunehmend zu einer bedeutenden Einnahmequelle für Spieleentwickler. App Annie prognostiziert, dass im Jahr 2020 die Einnahmen aus der Werbung die Einnahmen aus dem IAP endgültig überholen werden.

Im Jahr 2019 begannen eine Reihe von Spielstudios - meist im Hyper-Casual- und Casual-Bereich - damit, ihre UA- und Monetisierungsaktivitäten in einem einheitlichen Team zusammenzuführen. Das Ziel dieser Angleichung ist es, sicherzustellen, dass eine Person oder eine Gruppe von Personen eng zusammenarbeitet, um ein vollständiges Bild des Wachstums des Spiels zu erhalten, was zu einem tieferen Verständnis jedes einzelnen Benutzers führt: der Kanal, der sie ins Spiel gebracht hat, und wie sie sich mit IAPs und Anzeigen innerhalb des Spiels beschäftigt haben. Da die Werbeeinnahmen dabei sind, die Einnahmen aus den IAPs zu überholen, gehen wir davon aus, dass im Jahr 2020 Studios aus einer Reihe von Genres den Vorteil erkennen und letztlich die beiden Teams vereinen werden.

Der Beginn eines neuen Jahrzehnts

Das Jahr 2020 wird bereits ein Jahr des Wachstums sein, und wir sind gespannt, wohin sich die Branche im Jahr 2020 entwickeln wird. Cloud-Gaming, Virtual Reality, Kryptowährungen – viele spannende Dinge stehen an und werden die Welt des mobilen Gamings mehr und mehr verändern und immer weiter vom gängigen PC-Erlebnis entfernen.

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.