„3000 Schritte“
Begleiter von Seniorenspaziergängen werden geschult

Expertinnen und Experten der Hochschule 21 richten den Kursus aus | Foto: Landkreis Stade / Daniel Beneke
  • Expertinnen und Experten der Hochschule 21 richten den Kursus aus
  • Foto: Landkreis Stade / Daniel Beneke
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(nw). Der Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Stade und die Hochschule 21 laden ein zu einer Ausbildung für Begleiter von Seniorenspaziergängen. Unter dem Motto „3000 Schritte“ startet der Kursus am Donnerstag, 4. April, um 8 Uhr.

Viele Seniorinnen und Senioren fragen sich, wie sie ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden verbessern können, ohne dabei große Veränderungen vornehmen zu müssen. Die Antwort kann so einfach sein wie ein Spaziergang – genauer gesagt: 3.000 Schritte pro Tag. Wer täglich 3.000 Schritte geht, kann damit nicht nur seine körperliche Fitness steigern, sondern auch die Stimmung heben, Stress reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden verbessern. Die Vorteile liegen auf der Hand: Regelmäßige Bewegung kann das Risiko von Herzkrankheiten, Diabetes und anderen Gesundheitsproblemen verringern.

Bewegung kann auch dazu beitragen, Gewicht zu verlieren oder zu halten, die Knochengesundheit zu verbessern und die Lebensqualität insgesamt zu steigern. Ein regelmäßiger Spaziergang ist eine einfache, aber effektive Möglichkeit, einen gesünderen Lebensstil zu fördern und positive Veränderungen zu bewirken. Neben den sportlichen Aspekten geht es bei begleiteten Spaziergängen auch um Miteinander und Geselligkeit, um regelmäßige zwischenmenschliche Kontakte und damit um ein Angebot gegen Einsamkeit.

Expertinnen und Experten um Hochschul-Vizepräsidentin Prof. Dr. med. Barbara Zimmermann möchten mit dem Kursus Menschen erreichen, die sich vorstellen können, Seniorinnen und Senioren bei Spaziergängen zu begleiten. Interessierte erhalten vertiefende Informationen über das Projekt „3000 Schritte“ sowie über Themen wie Kommunikation und Beziehungsarbeit. In dem Lehrgang in Raum D 103 (Pavillon auf dem Gelände der Albert-Schweitzer-Schule) erfahren sie, wie sie ein Angebot für Seniorinnen und Senioren aufbauen können, was es zur Sturzprävention und bei akuten Notfällen zu tun gibt. Der Kursus geht von 8 bis gegen 16.15 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei, für kleine Snacks und Getränke ist gesorgt.

Weitere Informationen gibt es im Internet: www.hs21.de, www.landkreis-stade.de.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.