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Digitale Werbung für Unternehmen wird immer wichtiger – mit modernen Werbestrategien zur Kundenakquise!

Foto: unsplash.com

Die Digitalisierung hat nicht nur den Arbeitsmarkt durchgerüttelt, sondern auch die Kundenakquise. Das Internet hält eine Vielzahl von Möglichkeiten bereit, damit Unternehmen neue Kunden gewinnen, die Reichweite erhöhen und die Markenbekanntheit verbessern können. So stellt die Digitalisierung vor allem im Bereich der Werbemaßnahmen völlig neue Wege für Unternehmen dar. Der digitale Markt bietet ein gigantisches Kundenpotenzial, auf welches kaum ein Unternehmen noch verzichten kann. Dabei ist es der beste Weg neue Kunden zu gewinnen, wenn man sich über entsprechende Werbemaßnahmen Gedanken macht. Um sein Unternehmen erfolgreich im Internet zu präsentieren, gehört mehr dazu als bloß eine ansprechende Website im Internet.
Die Werbung im Internet gilt es als wohl wichtigsten Instrument bei der Kundengewinnung. Hier stehen Unternehmen ganz unterschiedliche Möglichkeiten bereit, um den Kundenkreis zu erweitern. Wir haben Ihnen im Folgenden einen Überblick von den verschiedenen Werbemöglichkeiten im Internet zusammengefasst. So erhalten Sie einen Einblick von moderner und zeitgemäßer Werbung im Online-Bereich.

Newsletter zur Kundenbindung
Ein sehr wichtiges Kundenbindungswerkzeug im Internet stellen Newsletter dar. Diese Newsletter werden vor allem an Bestandskunden verschickt, um diese über aktuelle Angebote, Rabattaktionen oder sonstige Neuheiten zu informieren. Ein Newsletter sollte dabei so aufgebaut sein, dass er Kunden innerhalb weniger Sekunden die Werbebotschaft überbringen kann. Dabei ist es gar nicht so einfach einen guten Newsletter anzufertigen. Verschiedene Tipps zum Thema Newsletter erstellen finden Sie hier auf der Plattform von de.sendinblue.com.

So können Unternehmen im Einzelnen nachlesen, wie ein guter Newsletter aufgebaut sein sollte und welche Besonderheiten zu beachten sind.
Ein Newsletter wird dabei für gewöhnlich an die E-Mail-Adresse eines Kunden geschickt. Aber auch Newsletter an Social Media Accounts auf Facebook oder Instagram werden immer häufiger in Anspruch genommen. So lassen Unternehmen mittlerweile keine Gelegenheit mehr aus, um möglichst viele Menschen mit einer Werbebotschaft zu erreichen. Sobald ein Newsletter von einem Kunden angeklickt wurde und er auf die Website eines Unternehmens weitergeleitet wurde, kann man diese  Marketingkampagne als Erfolg werten.

Doch löschen viele Kunden diese Werbemails auch schnell, ohne den Inhalt gelesen zu haben. Ebenso landen viele Newsletter im Spam-Ordner eines E-Mail-Postfachs.

Von Kunden im Internet gefunden werden
Um überhaupt Kunden auf die Unternehmenswebseite locken zu können, benötigt es eine entsprechende Sichtbarkeit bei der Suchanfrage im Internet. Die meisten Verbraucher nutzen im Zeitalter der  Digitalisierung bei der Online-Suche eine Suchmaschine wie Google.

Die Suchergebnisse dienen Verbraucher anschließend als Leitfaden zum Online-Einkauf. Nur, wenn ein Online-Shop überhaupt auf den ersten Seiten einer Suchanfrage gefunden werden kann, gelingt es überhaupt Kunden auf den eigenen Webshop zu locken. Werbemaßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung sind demnach zu einem wichtigen Instrument bei der  digitalen Kundenakquise geworden.

Das Thema Suchmaschinenmarketing umfasst dabei alle Möglichkeiten, damit ein Unternehmen eine höhere Sichtbarkeit für Kunden aufweist. Neue Kundenkreise zu erschließen und weiterhin attraktiv für Bestandskunden zu sein, ist das Hauptziel einer erfolgreichen Marketingkampagne bei der Suchmaschinenoptimierung.

Social Media Marketing mit großem Werbepotenzial
Auch die Werbung auf sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Hier gelingt es Unternehmen vor allem junge Menschen zu erreichen. Die Möglichkeiten zur Werbung im Social-Media-Bereich sind dabei sehr vielfältig. So gelingt es einerseits durch klassische Werbeanzeigen auf bestimmte Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen und andererseits durch persönlich vorgestellte  Produktvideos von Influencern eine Marke oder ein Produkt zu bewerben.

Die Werbestrategien in den sozialen Netzwerken haben eine hohe Werbewirksamkeit und ermöglichen es vor allem junges Publikum für eine Marke oder ein Unternehmen zu begeistern. Influencer mit einer großen Reichweite ermöglichen es Unternehmen  Werbung für ein Millionenpublikum zu machen, so dass das Potenzial im Social-Media-Bereich gigantisch ist.

Immer mehr Unternehmen nutzen mittlerweile die modernen Plattformen im Internet, um mit verschiedenen Werbebotschaften auf sich aufmerksam zu machen.

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

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