Anzeige

Finanzen zuverlässig aufbessern

Foto: https://pixabay.com/de/photos/dollar-w%c3%a4hrung-geld-us-dollar-499481/
  • Foto: https://pixabay.com/de/photos/dollar-w%c3%a4hrung-geld-us-dollar-499481/
  • hochgeladen von Online Redaktion

Das Leben stellt viele Bundesbürger immer wieder vor große Herausforderungen.
Insbesondere mit Blick auf die finanzielle Ausgangslage haben viele mit dem Alltag zu kämpfen. Das hat selbstverständlich mannigfaltige Gründe. Wichtig dabei ist, sich seinem Schicksal nicht einfach zu ergeben. Denn im Grunde genommen hat jeder die Möglichkeit, mit diversen Maßnahmen für eine finanziell entspanntere Situation zu sorgen. Welche Möglichkeiten im Alltag gibt es also, den Geldbeutel zu entlasten und leichter zu leben?

Eine einfache Lösung ist unwahrscheinlich
Während die größte Sorge der einen ist, wie sie mit dem  mit dem Krach des lärmenden Nachbarn umgehen, kämpfen andere jeden Tag mit den ihnen zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln.

Auf Dauer macht das selbstverständlich keinen Spaß. Allerdings muss dieser Umstand nicht einfach so akzeptiert werden. Schließlich gibt es Möglichkeiten, das Kapital aufzubessern und das Verfügbare zu sparen. Hierfür ist täglich häufig nicht einmal mehr als eine Stunde Zeitaufwand nötig. Allerdings bedeutet das Vorhaben, etwas an seinem Leben zu ändern, um weniger Sorgen zu haben, definitiv Anstrengungen. Denn eine einfache Lösung, die wie aus dem Nichts auftaucht, gibt es nur in den seltensten Fällen.

Werfen wir zu Beginn gleich einen Blick auf die einfachste Lösung. Zeitgleich ist die einfachste Lösung aber auch die unwahrscheinlichste. Denn hierbei investiert man sein Geld in das Spiel mit dem Glück. Diese Variante mit dem Fokus auf das Lottospiel verfolgt rund ein Zehntel der Deutschen wöchentlich. Diese füllen also fleißig Lottoscheine aus, um sich den Traum vom Millionengewinn zu ermöglichen. Andere wiederum fordern ihr Glück  auf wetten.com heraus.

Über das Portal lassen sich diverse Onlinewetten in Deutschland über das Internet finden und zu besten Bedingungen platzieren. Darüber hinaus findet der interessierte
Glücksritter bei den Top-10-Anbietern ebenfalls Bonus-Angebote und erfolgversprechende Strategien und Wett-Tipps.

Um sich eine bessere finanzielle Ausgangssituation für das tägliche Leben zu ermöglichen, ist die Variante Glücksspiel allerdings nur in den seltensten Fällen geeignet. Zwar kann hier beim Lotto oder beim Knacken des Jackpots  mit einem Schlag eine hohe Millionen-Summe auf dem Konto landen; allerdings sind die Wahrscheinlichkeiten nicht besonders groß.

Wie im Folgenden aufgezeigt wird, gibt es vielversprechendere Methoden. Dennoch kann Fortuna als zusätzliches "Feuer im Eisen" herausgefordert werden. Allerdings nur dann, wenn sämtliche monatlichen Fixkosten gedeckt und alle Lebenshaltungskosten beglichen sind.

Punkt 1: Bewusstsein für die finanziellen Verhältnisse schaffen
Um seine finanziellen Möglichkeiten aufzubessern, helfen im Grunde genommen drei wesentliche Punkte. Der Erste betrifft das Einsparen von nicht nötigen Ausgaben. Hierzu ist es sinnvoll, sich anhand des aktuellen Einkommens auszurechnen, wie viel von diesem bis zum Eintritt in das Rentenalter noch verdient wird. Jede Ausgabe, die ab heute getätigt wird, minimiert folglich diesen Gesamtbetrag. Insofern ist es wichtig, seine konkreten Einnahmen und Aufwendungen zu kennen. Am einfachsten funktioniert das mit einem Haushaltsbuch. In dieses muss alles, was auf der Habenseite ist, ebenso eingetragen werden wie das, was ausgegeben wird. Insbesondere  die kleinen unscheinbaren Positionen sind es, die häufig sehr viel Geld kosten.

Wer als Beispiel jeden Tag für seine Brotzeit in der Arbeit 2,20 Euro ausgibt, kommt auf jährliche Ausgaben von etwas über 600 Euro. Mit dem Blick auf Energydrinks oder gar das Rauchen gehen diese Kosten schnell in hohe vierstellige Bereiche.

Punkt 2: Neue Wege finden
Die zweite Möglichkeit, die besteht, ist, in seiner freien Zeit Optionen zu finden, Geld zu verdienen. Dieser Punkt ist heute so leicht wie selten vorher umsetzbar. Das liegt vor allem an den vielfältigen Möglichkeiten, die es im Internet gibt. Angefangen von der einfachen Texterstellung oder dem Produzieren von YouTube-Videos bis hin zum Verkauf von selbsterstellten Produkten, ist alles möglich.

Fakt ist, dass hierfür alt eingefahrene Verhaltensmuster aufgebrochen werden müssen. Wer nach der regulären Arbeit seinen Abend lieber mit Videospielen, dem Schauen von Serien oder Filmen oder der Ablenkung auf Social Media verbringt, wird an seinen finanziellen Zuständen höchstwahrscheinlich nichts
verändern.

Das Arbeiten über das Internet kann je nach Aufwand und Spezifikationen schnell 10 bis 20 Euro in der Stunde bringen. Würden also in einer Woche nur zwei Stunden für eine solche Arbeit aufgewendet werden, könnte das im Monat 80 bis 160 Euro und im Jahr 960 bis 1.920 Euro mehr bedeuten. Und der Zeitaufwand hierfür wäre nicht länger als für einen guten Hollywood-Blockbuster jede Woche.

Punkt 3: Zukunft selbst in die Hand nehmen
Als dritte Variante wird das, was im Monat übrig ist, gewissenhaft investiert. Von den zur Verfügung stehenden Mitteln gilt es, das, was  nach dem Abzug aller Fixkosten und Lebenshaltungskosten übrig ist, in einem breit gefächerten Portfolio anzulegen.

Damit sind Wertpapiere ebenso gemeint wie Kryptowährungen, ETFs, Rohstoffe und mehr. Wichtig hierbei ist, einen soliden Investmentplan auszuarbeiten. Optimal wäre es sicherlich, die Grundlagen selbst zu kennen. Im Zweifelsfall können aber auch Experten helfen. Fakt ist, das Geld langfristig anzulegen. Das bedeutet zeitgleich, dass die Rendite aus diesen Investitionen umgehend wieder investiert wird. Und mit langfristig ist gemeint, dass diese Investments nichts einige Monate oder einige Jahre laufen; diese Kapitalanlagen sollten möglichst auf zehn Jahre und mehr geplant werden

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.