Anzeige

Kostenfalle Zahnersatz: Zahnzusatzversicherung gibt Sicherheit

2Bilder

Zahnzusatzversicherungen werden bei gesetzlich Krankenversicherten immer beliebter, da der Versicherungsschutz für zahnärztliche Leistungen auf die Standardversorgung beschränkt ist. Eine Zusatzversicherung hilft, die Auslagen für Zahnbehandlungen und Zahnersatz zu reduzieren. Bei der Auswahl eines geeigneten Tarifs ist es wichtig, den Umfang des Versicherungsschutzes für Zahnersatz und Prophylaxe sowie die Kostenerstattungen und Leistungsgrenzen zu beachten. Der folgende Artikel gibt Ihnen Tipps, welche Aspekte Sie bei der Suche nach einer Zahnzusatzversicherung berücksichtigen sollten.

 

Zahnzusatzversicherung lohnt sich nicht für alle Patienten

Ob eine Zahnzusatzversicherung sinnvoll ist, hängt von dem zu erwartenden zukünftigen zahnärztlichen Behandlungsbedarf ab. Um Ihre persönliche Zahngesundheit zu beurteilen, berücksichtigen Sie im Vorfeld bitte verschiedene Faktoren. Eventuell haben Sie ältere Zahnfüllungen, die möglicherweise durch Inlays ersetzt werden müssen. Hatten Sie frühere Wurzelbehandlungen, die unter Umständen eine Krone erforderlich machen? Oder gibt es eine von Ihrer Zahnarztpraxis festgestellte Anfälligkeit für Parodontose oder die Notwendigkeit, eine durch eine Zahnextraktion entstandene Lücke zu schließen.
In solchen Situationen ist es ratsam, eine Zahnzusatzversicherung in Betracht zu ziehen, da Sie wahrscheinlich zu einem anderen Zeitpunkt in hochwertigen Zahnersatz investieren müssen.

Den richtigen Zeitpunkt für den Abschluss finden

Wenn Sie beschlossen haben, dass eine Zahnzusatzversicherung eine kluge Entscheidung ist, ist es wichtig, den richtigen Zeitpunkt für den Abschluss einer solchen Versicherung zu wählen. Da die Zahngesundheit bei jüngeren Menschen tendenziell besser ist als bei älteren, empfehlen Experten den Abschluss einer Zahnzusatzversicherung im Alter zwischen 30 und 40 Jahren.
Generell gilt: Je jünger und gesünder Ihre Zähne sind, desto günstiger sind die Optionen für eine Zahnzusatzversicherung, unabhängig davon, ob sie eine Wartezeit beinhaltet oder nicht. Einige Zahnzusatzversicherungen können altersabhängige Bestimmungen haben, d. h. die Prämie, die Sie zahlen, kann in jüngeren Jahren höher sein, bleibt aber mit zunehmendem Alter konstant.

Wichtige Fakten zum Abschluss einer Zahnzusatzversicherung

Sollten Sie erwägen, eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen, weil Ihnen eine Behandlung empfohlen wurde oder Sie bereits Zahnprobleme haben, ist es wahrscheinlich, dass die Versicherung diese Fälle nicht abdeckt.

Die meisten Zahnzusatzversicherungen erstatten nur 80 bis 90 Prozent der Kosten, sodass Sie für den Rest selbst aufkommen müssen. Außerdem gibt es in der Regel eine Wartezeit, bevor Sie die Leistungen in Anspruch nehmen können, in der Regel etwa acht Monate.

Es gibt zwar einige Policen, die sofortige Leistungen ohne Wartezeit anbieten, aber es ist wichtig zu wissen, dass Behandlungen, die vor dem Vertrag empfohlen wurden, nicht übernommen werden. Nach der Wartezeit legen viele Versicherungen eine Höchstgrenze für die Erstattung fest, die auf einer Zahntabelle für die ersten drei bis fünf Jahre basiert. Wenn Sie schnell einen umfassenden Versicherungsschutz wünschen, ist es ratsam, einen Tarif zu wählen, der in den ersten Jahren hohe Erstattungen vorsieht.

Diverse Anbieter vor dem Abschluss vergleichen

Es gibt eine große Auswahl an Zahnzusatzversicherungen, einige mit Wartezeiten, zu verschiedenen Tarifen und mit unterschiedlichen Leistungen.

Eine gute Zahnzusatzversicherung sollte Zahnprophylaxe, Zahnbehandlungen wie Füllungen und Wurzelbehandlungen sowie Zahnersatz berücksichtigen. Der Schwerpunkt der Leistungen variiert je nach Anbieter.

Bei der Suche nach einer Versicherung ist es wichtig, dem Angebot und dem Leistungsinhalt Vorrang vor einem niedrigen Tarif einzuräumen, da manche scheinbar gute Angebote versteckte Nachteile haben können. Die Stiftung Warentest empfiehlt, bei der Auswahl einer Zahnzusatzversicherung die Höhe der Leistungen für Zahnersatz als Kriterium heranzuziehen. Unabhängige Vergleichsportale im Internet können einen hilfreichen Überblick bieten.

Beachten Sie, dass ästhetische Zahnbehandlungen wie Bleaching oft nicht abgedeckt sind. Wenn das für Sie wichtig ist, sollten Sie nach einer Versicherung suchen, die speziell solche Behandlungen abdeckt. Objektive Versicherungsmakler, die mit verschiedenen Anbietern zusammenarbeiten, sind ebenfalls eine gute Ressource, die Sie in Betracht ziehen sollten.

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.