Den Master in Bauingenieurwesen machen
Neuer Studiengang an der hochschule 21 in Buxtehude

Der neue Masterstudiengang Bauingenieurwesen baut auf den Bachelor auf | Foto: hs21
  • Der neue Masterstudiengang Bauingenieurwesen baut auf den Bachelor auf
  • Foto: hs21
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die hochschule 21 hat ihr Angebot erweitert: Im Sommersemester 2024 startet der Masterstudiengang Bauingenieurwesen (Master of Engineering).

Das viersemestrige Studium ist berufsbegleitend angelegt, sodass die Studierenden parallel in einer 50 Prozentstelle berufstätig sein können. Damit unterscheidet sich das Angebot von anderen Masterstudiengängen im Bauingenieurwesen, die ausschließlich in Vollzeit belegt werden können.

Inhaltlich setzt der Master auf den Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen auf, vertieft die Grundlagen und qualifiziert die Studierenden für anspruchsvolle Aufgaben in Leitungs- und Führungspositionen.

Die Absolventen können komplexe und umfangreiche Projekte mit besonderen ingenieurtechnischen Anforderungen entweder in der Planung, im Projektmanagement oder in der Ausführung übernehmen. Weiterhin steht ihnen eine Tätigkeit in den Bereichen Forschung und Entwicklung offen, bis hin zur Promotion.

Zu Beginn des Studiums wählen die Studierenden eine Vertiefungsrichtung aus den Bereichen „Konstruktiver Ingenieurbau“ oder „Baumanagement“. Wie in den dualen Bachelorstudiengängen der hochschule 21 wird auch im Masterstudiengang viel Wert auf einen hohen Anwendungsbezug gelegt, zum Beispiel mit Projektarbeiten aus der Baupraxis oder der Forschung. Studiert wird in kleinen Gruppen mit intensivem Austausch.

Als konsekutiver Studiengang richtet sich der Masterstudiengang Bauingenieurwesen an Bewerberinnen und Bewerber mit einem Bachelor- oder Diplomabschluss im Bauingenieurwesen oder einem gleichwertigen Abschluss. Aufgrund der begrenzten Anzahl der Studienplätze (25) werden diese nach einem festgelegten Auswahlverfahren vergeben.

Das Bewerberprotal ist seit Anfang April geöffnet. Die Bewerbungsfrist ist der 31. Oktober eines jeden Jahres für das darauffolgende Sommersemester. Noch bis zum 31. Oktober werden Bewerbungen entgegen genommen. Danach erfolgt beginnt das Auswahlverfahren.

Nicht nur für Studieninteressierte ist der Masterstudiengang als weiterführende Qualifikation und für eine Verbesserung der Karrierechancen interessant. Auch Unternehmen können profitieren und ein weiterführendes Studium in ihrer strategischen Personalentwicklung als attraktives Instrument einsetzen, um gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Betrieb zu halten.

Die hochschule 21 lädt am Mittwoch, 26. April, um 16 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zum neuen Masterstudiengang ein. Um eine Anmeldung wird gebeten unter www.hs21.de/termine.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.