++ A K T U E L L ++

Gericht entscheidet: Baustopp für Stader Surfpark

Umleitung erfolgt über Bundesstraße
Sperrung der Moisburger Straße

Die Moisburger Straße wird für drei Monate gesperrt | Foto: Hansestadt Buxtehude
  • Die Moisburger Straße wird für drei Monate gesperrt
  • Foto: Hansestadt Buxtehude
  • hochgeladen von Pauline Meyer
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Hansestadt Buxtehude baut nördlich der B 73 ein etwa 590 Meter langes Umlaufgerinne für Fische und Wirbellose. Für den Einbau eines sogenannten Rahmendurchlasses muss die Moisburger Straße im Bereich zwischen STADAC und dem Lidl-Markt ab Mittwoch, 1. Februar, für eine Dauer von drei Monaten gesperrt werden. Informationstafeln zu den Umleitungen werden aufgestellt.

Weiträumige Umleitungen über die Bundesstraße

Der Verkehr wird von der B 73 aus Richtung Hamburg und von der Moisburger Landstraße aus Richtung Moisburg kommend, gar nicht erst auf die Lüneburger Schanze geleitet, sondern über die B 73 Abfahrt „An der Rennbahn“ auf die Apensener Straße Richtung Bahnhof gelenkt. Auch der aus der Innenstadt kommende Verkehr wird Richtung Moisburg und Hamburg auf der Stader Straße weiter über die Apensener Straße und die Anschlussstelle L127 auf die B 73 gelenkt.

Damit auch der Nahversorger fußläufig erreichbar bleibt, wird spätestens ab dem Tag der Sperrung Moisburger Straße der Fußgängerverkehr auf der Wegeverbindung zwischen den Straßen Auf der Koppel und Bei der Fischtreppe (Wohngebiet Ellerbruch und Granini-Gelände) für die Dauer der Sperrung wieder freigegeben.

Vorbereitende Arbeiten weitestgehend abgeschlossen

Ziel der Maßnahme ist es, die vorhandene Stauanlage am ehemaligen Granini-Gelände (Mühlenteich) zu umgehen und für Fische passierbar zu machen. Die vorhandene Stauanlage am Teich kann dies nicht leisten. Das vorhandene Bauwerk unter der Moisburger Straße an der Nordseite des Mühlenteiches, wird dann durch einen großzügig dimensionierten Durchlass ersetzt.

Damit wird der Forderung der Wasserrahmenrichtline zur Schaffung eines guten ökologischen Zustandes nachgekommen. Vorbereitende Arbeiten, wie etwa das zeitweilige Absenken des Mühlenteiches um etwa 80 Zentimeter, sind bereits weitestgehend abgeschlossen. Auskunft erteilen Oliver Rathmann, Tel. 04161-727299, und Martina Deckwerth, Tel. 04161-727291.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.