Ein heißes Turnier
38. Offene Buxtehuder Schnellschach-Meisterschaft
- Shakehands zum Partiestart
- Foto: Verein
- hochgeladen von Hans-Peter Tödter
Ein heißes Schachturnier
Die 38. Offene Buxtehuder Stadtmeisterschaft war ein wahrlich heißes Turnier. Nicht nur wegen der 36 Grad Außentemperatur (!), sondern auch wegen des spannenden Verlaufs. Gespielt wurde wiederum in der tollen Bogenhalle des Schützenvereins Altkloster. Bessere Spielbedingungen kann man sich für ein Schnellschach-Turnier nicht wünschen. Und durch die Größe der Halle war auch die Temperatur einigermaßen erträglich. Erfrischungen und kleine Speisen (incl. selbstgebackenem Kuchen und Muffins) wurden vom stets freundlichen „Service-Team“ Susanne Drews und Daniela Peters angeboten. Leider gab es ein paar kurzfristige Absagen, aber von den 50 zur Verfügung stehenden Plätzen waren immerhin 44 besetzt. Keine schlechte Quote. Besonders erfreulich finden die Schachfreunde, dass dieses Mal fünf Frauen dabei waren und sogar 12 so genannte Hobbyspieler den Mut hatten, sich mit den vermeintlichen Cracks zu messen. Dagegen hatten sich in diesem Jahr keine Jugendlichen angemeldet. Aufgrund der Außentemperaturen wurde das Turnier von den geplanten neun auf sieben Runden verkürzt, was von den Teilnehmern dankbar angenommen wurde.
Das Besondere an diesem Turnier ist, dass die Startrangliste willkürlich ausgelost wird und Wertungszahlen keine Rolle spielen. So kann es schon in den ersten Runden zu Paarungen kommen, die man eigentlich erst später erwartet hätte. Trotz einiger Überraschungen zu Beginn nahm das Turnier jedoch den erwarteten Verlauf. Bei den Vereinsspielern startete Jay Kneip mit 6 Punkten aus 6 Partien. In der letzten Runde kam es dann zum „Showdown“ gegen seinen Vereinskollegen vom TV Fischbek und Titelverteidiger Jürgen de Voogt, der 5 Punkte aufwies. In einer spannenden Partie konnte sich der Vorjahressieger durchsetzen, somit hatten also beide 6 Punkte auf dem Konto. Die Buchholzwertung entschied dann zugunsten von Jay Kneip, der damit nach 2024 seinen zweiten Titel in Buxtehude holte. Auch im Verfolgerfeld ging es eng zu. Mit einem Sieg in der letzten Runde sicherte sich mit 5,5 Punkten Arend Brümmel vom Stader SV Platz 3.
Noch knapper ging es bei den Hobbyspielern zu. Gleich 4 Spieler erzielten 4,0 Punkte, drei von ihnen hatten sogar mit 22,5 Buchholzpunkten auch noch die gleiche Zweitwertung. Hier musste also die dritte Wertung über die Platzierungen entscheiden. Die Nase vorn hatte mit 10,75 Punkten in der Sonneborn-Berger-Wertung Lasse Schodra. Er wurde damit neuer Buxtehuder Stadtmeister der Hobbyspieler. Nur 0,75 Punkte zurück wurde Jörg Löschen Zweiter, weitere 0,5 Punkte dahinter kam Philip Funke auf den dritten Platz. Von den neun teilnehmenden Buxtehuder Schachfreunden wurde nach einem „Fehlstart“ mit einem tollen Endspurt (4 aus 4!) und insgesamt 5 aus 7 Justus Ibe bester SFB’ler auf Platz 6.
Bei der Siegerehrung gab es Blumen für das tolle Catering-Team, ein „Merci“ für die teilnehmenden Damen und einen kleinen Trostpreis für den Letzten. Und wie immer wurde am Schluss ein Lottoschein mit den Zahlen dieser Veranstaltung verlost. Der ging in diesem Jahr an Maxi Surkus.
Trotz der Hitze hat es allen Teilnehmern wieder viel Spaß gemacht. Einige haben ihr Kommen für das nächste Jahr jetzt schon angekündigt.
Ralf Schöngart (Vorsitzender der Schachfreunde Buxtehude)
Weitere Informationen unter: www.sfbux.de
Leserreporter:Hans-Peter Tödter aus Buxtehude |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.