BSV-Handball: Marketing in der "heißen Phase"

Auf überregionaler Sponsorensuche: der BSV-
Marketingfachmann Thorsten Sundermann
  • Auf überregionaler Sponsorensuche: der BSV-
    Marketingfachmann Thorsten Sundermann
  • hochgeladen von Alexandra Bisping
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Marketing-Experte Thorsten Sundermann über Sponsorensuche und das Drama Halle Nord

ab. Buxtehude. Die Erfolge der Handball-Damen des Buxtehuder SV kommen nicht von ungefähr - dafür muss hart gearbeitet werden. Und das nicht nur auf sportlicher Ebene: Der Wirtschaftsfaktor spielt dabei eine wichtige Rolle, sagt Thorsten Sundermann. Er ist zuständig für das Marketing der BSV-Handballerinnen und kennt sich mit der Materie aus. Dem WOCHENBLATT gab er kurz vor Saisonbeginn Einblick in sein Arbeitsfeld.

Die Sommerpause zwischen Mai und September sei zwar für Fans die Saure-Gurken-Zeit, im Marketing sei es aber die „heiße Phase“, sagt Sundermann. „Wir führen in dieser Zeit rund 90 Prozent unserer Sponsoren-Gespräche und interne Jahresgespräche darüber, wie das Sponsoring in der neuen Saison aussehen wird.“
Insgesamt 180 Sponsoren unterstützen die Handballabteilung des BSV. Je nach finanzieller Zuwendung werden sie in Top- und Premium-Partner untergliedert. Neben den großen Unternehmen gebe es auch kleinere Firmen bis hin zu Privatpersonen. „Unsere Partner profitieren von dem Bundesliga-,Spirit' Erfolg, Sympathie, Teamgeist und Leidenschaft, mit dem ihre Firma werben kann. Aber wir haben auch Förderer und Businesspartner, die uns ohne Werbegegenleistung unterstützen“, erläutert Sundermann. „Sie wollen einfach ein Teil des Handball-Geschehens sein und uns fördern.“ 

Für die Geschäftsleute ein wichtiger Faktor: das Networking. Thorsten Sundermann erklärt: „Bei den Spielen treffen sich mehr als 150 Gäste aus der regionalen Wirtschaft. Wir bieten unseren Partnern die Gelegenheit, sich fernab vom Schreibtisch in lockerer Atmosphäre zu treffen. Auf dieser Basis kommen zwischen den privaten auch häufig berufliche Gespräche zustande.“

Ca. eine Million Euro hoch ist der jährliche Etat der Handballerinnen. Den überwiegenden Teil steuern Unternehmen aus Buxtehude und Umgebung bei. „Da wir die meisten Firmen hier bereits im Boot haben, wollen wir künftigmehr überregionale Unterstützer finden.“
Höchste Zeit, endlich eine passende Halle für die Bundesliga-Spiele bieten zu können. Die Stadt schaffe zwar gerade eine Grundlage für eine europaweite Ausschreibung zur Sanierung der Halle Nord, „doch bis zur Fertigstellung vergehen mindestens noch drei bis vier Jahre“, schätzt Sundermann. „Aktuell kann nur mit Bannerwerbungen und Ähnlichem geworben werden. Da können wir mit Edelhallen, in denen große LED-Wände stehen und als Werbefläche genutzt werden, nicht mithalten.“

Was Thorsten Sundermann sich erhofft: mehr Bereitschaft zum Engagement aus der Wirtschaft. „Damit steht und fällt, wie gut eine Bundesliga-Mannschaft in Buxtehude existieren kann. Ich wünsche mir von der Stadt, dass sie die Bedeutung des Handballs endlich erkennt und mehr dafür tut“, so der Marketing-Fachmann.

Redakteur:

Alexandra Bisping

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.