Schach
Schachfreunde Buxtehude erfolgreich im Senioren-Mannschaftspokal

Bernd Skalmowski (li.) an Brett 2, im Hintergrund Brett 1 | Foto: R. Schöngart
  • Bernd Skalmowski (li.) an Brett 2, im Hintergrund Brett 1
  • Foto: R. Schöngart
  • hochgeladen von Hans-Peter Tödter
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Erstmals nahm eine Mannschaft der Schachfreunde Buxtehude (SFB) an einem Mannschafts-Senioren-Pokal des Niedersächsischen Schachverbandes teil. Der Wettbewerb wird in diesem Jahr zum 11.Mal ausgetragen.
Nachdem die aus vier Spielern bestehende SFB-Mannschaft Anfang Juni im Viertelfinale das Team des Lehrter SK souverän mit 3:1 bezwingen konnte, kam es am 6.August im Halbfinale zum Duell mit der 2.Mannschaft des Hamelner SV. Die lange Anfahrt nach Hameln ging nicht zu Lasten der Kondition, und es kam zu einem sehr spannenden Verlauf.

An Brett 2 konnte Bernd Skalmowski die scharfe Attacke seines Gegners, der ein Figurenopfer brachte, abwehren und die Partie nach Durchmarsch eines Bauern zur Dame für sich entscheiden. Den Ausgleich stellte Hameln an Brett 3 her, als Volker Harms in einer ausgeglichenen Stellung eine kleine Ungenauigkeit unterlief, zunächst ein Bauer verloren ging und am Ende auch die Partie. Zwischenstand also 1:1.
An Brett 4 geriet Peter Rußi durch einen Bauernverlust in Nachteil. Er rettete sich aber mit beherztem Spiel gegen den gegnerischen König ins Unentschieden. Als das Ergebnis feststand, bot Ralf Schöngart an Brett 1 seinem Gegner in ausgeglichener Stellung ebenfalls Remis an. Die Annahme führte zum Endergebnis von 2:2 und bedeutete gleichzeitig den Sieg für die Buxtehuder, denn bei Gleichstand greift eine ‚Feinwertung‘. Der Sieg an Brett 2 wird dabei höher bewertet als die Niederlage an Brett 3. Die SFB erreichten damit gleich bei ihrer ersten Teilnahme das Finale des niedesächsischen Senioren-Pokals am 5.November in Barsinghausen. Dort treffen sie auf die 1.Mannschaft des Hamelner SV.

Leserreporter:

Hans-Peter Tödter aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.